|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Wilfried, ich erlaube mir, wie hier üblich, auch das "Du". > ich bin Rentner 64 Jahre alt und suche Unterstützung für eine Fußbodenheizungssteuerung mit C-Control. Genau das habe ich auch seit etwa 13 Jahren, bin auch Rentner, der ein bisschen Zeit zum Basteln übrig hat. Ich habe: Nachtspeicher mit 3000 l Wasser, daran Fussbodenheizung. Ursprünglich wollte ich nur die (Nachstrom-) Aufladung der 3000 l steuern, da die gelieferte Aufladesteuerung dauernd Probleme machte. Inzwischen ist das Ganze zu einem "Hausleitsystem" ausgewachsen: Heizungsaufladung zur Niedertarifzeit abhängig von der Aussentemperatur, Fussbodenvorlaufregelung abhängig von der Aussentemperatur (aber keine Innentemperaturerfassung!), Warmwasseraufladung eines 300 l-Boilers, Erfassung diverser Fenster- und Türenzustände (auf, zu, abgeschlossen, Rollladen-auf-ab-Steuerung, Datenspeicherung der wichtigsten Daten, Kommunikation CControl mit dem PC (Excel/VBA). Das Ganze mit CControl V1.1, 8kB EEPROM ... läuft seit über 13 Jahren problemlos. Die Vorlaufregelung über die ursprüngliche gekaufte Steuerung funktionierte auch mehr schlecht als recht, musste immer am "Anschlag" eingestellt werden. Dann habe ich sie rausgeschmissen und über den CControl gesteuert - einen PD-Regler programmiert, da die Vorlauf-Temperaturerfassung sehr träge ist. Und noch ein paar Schmankerl dazu, um die nächtliche Aufladung abzufangen. Alle Sensoren (Temperatur, Schaltzustände usw.) sind mehr oder weiniger Eigenbau - NTC-Widerstände, Relais, ... Das zu meiner Anlage > Das Problem ist, dass meine Thermostat gesteuerte Fußbodenheizung in dem sehr gut isolierten Neubau stark übersteuert. (Elektronischer Wandthermostat mit Auflösung und Schaltabstand 1 Grad Celsius) Liegt es an der Übersteuerung? Eine Fussbodenheizung abhängig von der Innentemp. zu regeln, ist ein grosses Problem wegen der grossen Trägheit des Fussbodens. Ich habe daher nur eine Steuerung abhängig von der Aussen