|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Wilfried, ich erlaube mir, wie hier üblich, auch das "Du". > ich bin Rentner 64 Jahre alt und suche Unterstützung für eine Fußbodenheizungssteuerung mit C-Control. Genau das habe ich auch seit etwa 13 Jahren, bin auch Rentner, der ein bisschen Zeit zum Basteln übrig hat. Ich habe: Nachtspeicher mit 3000 l Wasser, daran Fussbodenheizung. Ursprünglich wollte ich nur die (Nachstrom-) Aufladung der 3000 l steuern, da die gelieferte Aufladesteuerung dauernd Probleme machte. Inzwischen ist das Ganze zu einem "Hausleitsystem" ausgewachsen: Heizungsaufladung zur Niedertarifzeit abhängig von der Aussentemperatur, Fussbodenvorlaufregelung abhängig von der Aussentemperatur (aber keine Innentemperaturerfassung!), Warmwasseraufladung eines 300 l-Boilers, Erfassung diverser Fenster- und Türenzustände (auf, zu, abgeschlossen, Rollladen-auf-ab-Steuerung, Datenspeicherung der wichtigsten Daten, Kommunikation CControl mit dem PC (Excel/VBA). Das Ganze mit CControl V1.1, 8kB EEPROM ... läuft seit über 13 Jahren problemlos. Die Vorlaufregelung über die ursprüngliche gekaufte Steuerung funktionierte auch mehr schlecht als recht, musste immer am "Anschlag" eingestellt werden. Dann habe ich sie rausgeschmissen und über den CControl gesteuert - einen PD-Regler programmiert, da die Vorlauf-Temperaturerfassung sehr träge ist. Und noch ein paar Schmankerl dazu, um die nächtliche Aufladung abzufangen. Alle Sensoren (Temperatur, Schaltzustände usw.) sind mehr oder weiniger Eigenbau - NTC-Widerstände, Relais, ... Das zu meiner Anlage > Das Problem ist, dass meine Thermostat gesteuerte Fußbodenheizung in dem sehr gut isolierten Neubau stark übersteuert. (Elektronischer Wandthermostat mit Auflösung und Schaltabstand 1 Grad Celsius) Liegt es an der Übersteuerung? Eine Fussbodenheizung abhängig von der Innentemp. zu regeln, ist ein grosses Problem wegen der grossen Trägheit des Fussbodens. Ich habe daher nur eine Steuerung abhängig von der Aussentemp. Das funktioniert recht gut! Ich mache sogar das, was Heizungsbauer (immer noch nicht) verstehen: Temp.fühler auf dem Dach auf der Südseite des Hauses, voll der Sonne zugewandt. Der Vorlauf geht bei Sonnenaufgang und klarem Himmel sofort zu, trotzdem heizen sich die Zimmer der Südseite (große Fenster!) auf 23° und mehr auf (ausser im Dez., Jan.). Bei bedecktem Himmel haben wir etwa 20 - 21° Innentemp. eingestellt. > Ursache: Die aufgeheizte Masse des Fußbodens heizt nach dem erreichen der Endtemperatur zu stark nach. Wie ich sagte: Bei FB-Heizung immer ein Problem. Wenn es zu warm wird, musst du sofort deutlich runter mit dem Vorlauf (D-, Differential-Regler) > Ziel: hochauflösende Temperaturerfassung für den Steuercomputer und als Stellglied ein linearer Schrittmotor für die rechtzeitige Vorlaufbegrenzung. Hochauflösend muss wohl nicht sein, aber mit einem einfachen NTC-Widerstand (es gibt auch käufliche Temp.sensoren für CControl) kannst du hinreichend genau regeln. Aber ich empfehle es, wie bei mir nur als Steuerung auszulegen. Die Kennlinie Vorlauf = Funktion(Aussentemp.) musst du natürlich ermitteln, ist ja sehr hausspezifisch. > Es ist vorhanden: C-Control-Applicationsbord Nr.: 950629 mit C-Control/Basic Steuercomputer Nr.: 950572 mit Tastatur und LCD-Anzeige. Stellglied mit linearen Schrittmotor ebenfalls vorhanden. Ich habe kein Applicationsbord, sondern einen Eigenbau, nur die kleine CControl-Platine und alles drum rum gebaut - füllt inzwischen ein ganzes Feld meiner Hauptverteilung aus. Das war natürlich eine Menge Arbeit, auch die Verdrahtung im Haus, hatte aber auch 13 Jahre Zeit ... Renterbeschäftigung ;-)) > Für die Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar. War jetzt sehr ausführlich, vielleicht eine prinzipielle Hilfe. Details müssen dann Stück für Stück erarbeitet werden. Gruss und viel Spass Laika |
| Antwort schreiben |