Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Hilfe Kategorie: Programmierung Basic (von laika63 - 1.02.2011 15:57)
 Als Antwort auf Re: Hilfe von Wilfried Meyer - 30.01.2011 17:49
laika63 nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo Wilfried,

> So kompliziert und Umfangreich möchte ich die Raumregelung nicht ausführen.
> Es soll eine verbesserte Einzelraum-Regelung, über C-Control mit  einstellbaren Stellantrieben, erzielt werden.
> Abhängig von der ermittelten Raumtemperatur und der Regelabweichung, ca. < 1 Grad unterhalb der Solltemperatur, soll die aktuelle Stellglied-Öffnung über den Linearantrieb (Schrittmotor) eingestellt werden.(Größe der Regelabweichung, Stellglied-Hub 3 mm= 73 Schritte) Damit das Nachheizen des Estrichs vermieden wird.
Umfangreich ist meine Regelung auch nicht. Wie ich sagte, habe ich nur eine Regelung der Vorlauftemperatur abhängig von der Aussentemperatur. Regelungstechnisch gesehen also eine "Führungsregelung" (Aussen steuert Vorlauf). Der regelungstechnische Teil hält nur den Vorlauf konstant, wenn Störgrößen einwirken - Kesselvorlauf u.a.
Bezüglich der Raumtemp. habe ich regelungstechnisch gesehen also nur eine "Steuerung". Das lief in den letzten 30 (!) Jahren gut.
Wie auch gesagt, ist die Regelung der Fussbodenheizung wegen der sehr großen Trägheiten des Fussbodens von einer Stunde und mehr ziemlich schwierig. Einfach nur den Vorlauf abhängig von der Raumtemp. verändern dürfte Dir ohne genaue Betrachtung des Regelkreises bzw. viel Experimentiererei kaum gelingen. Das schwingt u.U. heftig!
Mache dich einfach schlau im I'net, da findest Du neben Werbung von Firmen auch Hinweise

Gruss
Laika

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: