Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Rotordisplay mit c-control möglich ? Kategorie: Verschiedenes (von MaPi - 19.08.2010 14:09)
 Als Antwort auf Rotordisplay mit c-control möglich ? von Frank - 11.08.2010 16:22
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Frank,
habe mir die verschiedensten Rotordisplays da mal angesehen. Ist schon klasse.
Allerdings muss man da schon etwas Grips reinstecken.

Also generell denke ich, dass man schon ein Rotordsiplay mit der CControl aufbauen bzw. ansteuern kann.
Ich sehen da allerdings weniger die Möglichkeit, Videos oder Bilder zu projezieren als einfache, vielleicht animierte Geometrien (siehe andere Displaybeispiele --> Uhr etc).

Allerdings musst Du einige Probleme lösen. Sehr kritisch sehe ich die Ausführung der HW. Du musst entweder alle Hardware auf dem sich bewegenden Propeller aufbauen oder benötigst eine Konstruktion, die den Motor mit dem Propeller über Schleifringe oder -kontakte verbindet, um die LEDs mit dem Microcontroller anzusteuern. Ich denke, das ist der Knackpunkt. Ich nehme an, Du musst alles auf dem Propeller aufbauen, da die Lösung Schleifringe eventuell zu aufwendig/teuer ist.

Dann musst Du Dir nen Kopf machen, wieviele LEDs Du ansteuern willst (bestimmt die Auflösung des Bildes), wie die LEDs (einfarbige oder mehrfarbige) betrieben werden und wie Du sie in Abhängigkeit von der Drehgeschwindigkeit an-/ausschaltest, um ein sinnvolles Bild oder Muster zu bekommen, das dann ggf. auch noch animiert ist.

Die Drehgeschwindigkeit sollte mindestes 25Hz (25 Umdrehungen pro Sekunde = 1500 Umdrehungen pro Minute) oder höher sein, um ein für die Augen statisches Bild hinzubekommen. Falls Du mehr als einen asymmetrischen Rotor ( nur ein Blatt, das nicht zentriert am Motor befestight ist) verwendest, z.B. zwei Rotorblätter symmetrisch befestigt oder sogar 3 wie beim Propellerflugzeug, dann kann die Drehgeschwindigkeit entsprechend niedriger sein.

Ein weiterer, sicher lösbarer Knackpunkt, ist die Programmierung der Abläufe, wann welche Leds wie lange an/ausgeschalten sein müssen, um ein sinnvolles Bild zu ergeben. Sicher kann man sich dazu eine SOftwware schreiben und mit dieser dann die enstprechenden Bitmuster mit dem Controller an die Leds legen.

Die Geschwindigkeit des genutzen Controllers und der Abstand der Leds auf dem Propeller bestimmen die Grösse des entstehenden Bildpunkts bzw. die Auflösung. Um so schneller Du die Leds an/ausschalten kannst, um so höher Deine axiale Auflösung.
Bei einer Wiederholrate von 25Hz hast Du nur 40ms, um ein ganzes Bild darzustellen. Nun bestimmt die Controllerleistung, wie schnell Du in diesen 40ms die Leds an/auschalten kannst, um ein sinnvolles Bild machen zu können.

Ich nehme mal an, dass die Lösung mit CControl nur in Assembler bzw. C gemacht werden kann und BASIC wegend der Geschwindigkeit ausscheidet.

Wie gesagt, das Problem mit den Schleifringen/-kontakten bleibt und Du wirst sicher nur eine kompakte, diskrete Lösung auf dem Propeller aufbauen können. Dazu kannst Du dann jeden kleinen, leistungsfähigen Controller nutzen, der auf den Propeller passt und sich in Assembler oder C programmieren lässt.

Nochmal der Hinweis, dass ich keine Erfahrung mit o.g. Rotordisplays und mir nur mal nen Kopf gemacht habe. Ich kann in dem einen oder anderen Punkt falsch liegen.

Beste Grüsse,
MaPi

> Ich habe ein nettes Rotordisplay auf Youtube gesehen.
>
> http://www.youtube.com/watch?v=k-I3tt8SvKA
>
> Kann man das mit C-Control nachbauen ?
> Welche nimmt man da ?
>
> Frank

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Rotordisplay mit c-control möglich ? (von ogoianer - 20.08.2010 18:29)
    Re: Rotordisplay mit c-control möglich ? (von Lukas - 24.09.2010 20:45)