|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Ich hab da vor drei monaten mal damit rumgespielt, aber natürlich im sehr kleinen rahmen. Aber wenn man mit 6 pixeln in radialer richtung und fix programiertem pattern zufrieden ist (einzeiliger text geht recht gut damit) dann kann man sicher mit einer kleinen c control anfangen. ich habs mit einer open micro direkt am rotor aufgebaut, stromversorgung über einen schleifring und die motorachse, einen zweiten schleifkontakt für die bestimmung der 0° position. dafür brauchst eben auch noch einen port, dann bleiben dir die 6 brauchbaren übrig. wenn nötig (variable drehzahl) dann braucht man eine frequenzmessung fürs timing, ich hab einfach ein fixes genommen, dann ist die schrift bei höherer drehzahl eben gestreckt. ich hab einfach immer ein byte in einer tabelle gespeichert und 6bits davon für die led zustände (also die radialen pixel) verwendet und in einem loop mit einer for-schleife über eine hohe zahl als pause dazwischen hintereinander eingelesen. das ergibt dann die pixel in drehrichtung. bei 0° hab ich einfach neu gestartet. war einen tag bastelei und viel spaß, jedoch nicht sehr brauchbar um irgendwelche grafiken oder so darzustellen und kann auch nicht von aussen gesteuert werden. timing ist schon recht knapp, viel rechnerei kann man sich in basic damit nicht mehr leisten. grüße, lukas > Hallo, > in Basic geht das sicher nicht und überhaupt ist das Timing kritisch. > Im Elektor war vor einiger Zeit (1-3 Jahre) mal ein Aufbau drin. Die haben alles, samt Batterie, in den Propeller verfrachtet. Details habe ich aber nicht im Kopf und das Heft auch nicht mehr zur Verfügung. > Was mir spontan einfällt wäre eine Art Generator mit auf die Achse zu bauen um sich die Batterie zu sparen und trotzdem keine Schleifringe zu brauchen. Vielleicht hat jemand Lust das weiterzuspinnen, ich habe immer nur Ideen, für die Umsetzung mangelt es mir an handwerklichem Geschick. > > Cu Rene |
| Antwort schreiben |