Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: nur ausgewählte Teile des CCRP5 für Türschließmechanismus Kategorie: C-Control I V1.1 (von MaPi - 15.07.2010 21:24)
 Als Antwort auf nur ausgewählte Teile des CCRP5 für Türschließmechanismus von Gerrit - 11.07.2010 11:12
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Gerrit,
will Dir kurz antworten zu dem Thema, um Deine Fragen nicht unbeantwortet zu lassen.

Generell liegst Du schon nicht so schlecht mit dem, was Du potentiell benötigst.
Du kannst meiner Meinung nach jede C-Control dafür nutzen - es muss keine Kanone schießen.
Da Du den RP5 hast, würde ich Dir empfehlen, bleibe doch dabei. Da kennst Du die Programmierumgebung etc. Natürlich kannst Du auch eine neuere CControl von Conrad oder, besser noch, eine der OPEN-Varianten nutzen. Ich selbst würde bei CC1 bleiben.

Du benötigst neben einem irgendwie geartetetn Motor eine geeignete Form der Kraftübertragung.
Nach dem Bild wäre eine Art Zahnstange (Schubstande), die von einem Motor linear angetrieben wird, sicher eine klasse Lösung. Doch wie so etwas bauen??
Auch könnstest Du über Riemen oder Kette und entsprechende Umlenkrollen die Türe zum Bewegen bekommen.
Der Motor muss auf jeden Fall recht kräftig sein, da je nach Hebel, die Tür eine bestimmte Last für den Motor darstellt.
Neben Motor und Mechanik benötigst Du einen Motortreiber, welcher das elektrische Interface zwischen CControl und Motor darstellt. Der Treiber muss auch entsprechende Ströme schalten und die CControl sicher vom Laststrom der CControl trennen können. Da musst Du mal ein bißchen im Netz surfen.

Eine Sache ist mir noch nicht klar: Du willst die Türe nur schliessen. Wie aber soll der Freilauf des Motors und der Mechanik aussehen, damit Du die Türe selbst aufmachen kannst, ohne dass der Motor das Öffnen verhindert oder erschwert? Vielleicht Auf und Zu, alles durch den Motor erledigen lassen?

Denk mal drüber nach und lass mal wieder hören.

Beste Grüsse,
MaPi

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: