|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Jens! > Ich gehe hier so ähnlich vor, nur dass ich ein „Master“ habe der mit dem PC verbunden ist. Vom Master aus gehe ich dann über den I2C-Bus weiter und lagere so viel wie möglich Funktionen auf die „Slaves“ aus. Ob und in wie weit die Lösung optimal ist weis ich noch nicht, da sich die Anlage noch im Aufbau befindet (wird sich sicherlich auch noch ein paar Jahre hin ziehen ;-)). Wer Modellbau macht, hat doch Zeit, oder?? Bei mir, neuer Raum, neues Glück und jede Menge Spass :-)! Also bei mir klappt die Übertragung super, genauso wie Du hab ich auch die "Master" mit dem PC verbunden (USB2.0 auf 8Port RS232)! 3xRS232 als Master für bis zu 24 Kreuzungen; 3x RS232 für Sensorik(Positionen usw.) direkt auf I2C und 2xRS232 für irgendwelchen Schnickschnack(nicht Zeitkritisch)! Ich denke die Lösung wird schon super funktionieren, die Slaves arbeiten ihr Programm alleine ab und man braucht eigentlich nur ein par Bit's verschieben um das ganze zu steuern. Um an alle 8 Slaves eines Masters die Daten zu senden, vergehen nach Datenempfang (ca.25ms) vom PC, ca. 50-150ms (inkl. Fehlern)! Ich gehe mal von einer Datenaktualisierung zu allen Slaves von ca. 5 mal pro Sekunde aus, das reicht bei mir um alles sicher zu schalten! Bei der Sensorik habe ich eine Datenrate von ca. 30-40 mal pro Sekunde für 192 Eingänge (wers braucht ;-))! Und für den Schnickschnack habe ich alle Zeit der Welt, da werde ich wohl auch ein par Daten mehr senden. > Zeit einsparen kannst Du hier kaum, da Du ja jeden einzelnen Servo auch ansteuern musst. Von daher währe es auch Sinnlos an Stelle der 2 Bytes (Servo-Nummer und Servo-Position) jetzt insgesamt 8 Bytes (für jeden Servo eine Position) zu senden. Das sind dann sechs Bytes mehr und die würden auch wieder Zeit kosten... STIMMT! Aber da ich absolut positioniere brauche ich nur ein Byte (Daten) für max. 4 Positionen an 4 Servos. Das andere Byte (Befehle) ist zum steuern von Zusatzfunktionen (NOTSTOP, Licht, Ampel usw.) > Für die „Slaves“ verwende ich AVR Kontroller und die gibt es in allen möglichen Farben und Formen. Witzbold, hab noch keine "Runden Grünen" gesehen ;-)!!! > Leider büßt man bei den AVRs (im Gegenteil zur OM) mächtig an Programmierkomfort ein, .... Hab noch nicht mit den AVR gearbeitet, nur ne Menge gelesen! Ich glaube, mir reicht mein Basic mit ein bischen Assembler hin! Dazu noch der PC mit "VisualStudio.net"! Und beruflich noch das ganze Siemens Steuerungsprogramm! Neeee, irgendwann ist der Kopf voll! Denk ..... > aber dafür sind die Teile verdammt schnell. Man kann z.B. einen ATmega8 problemlos als I2C-Bus Slave programmieren (sogar für 400MHz I2C-Bus Geschwindigkeit), der dann alle möglichen ... ..... mmmh, wäre ne Überlegung Wert!?!?!?!?!? LG Olaf |
| Antwort schreiben |