|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Jens! > Kannst Du das erste Byte (Daten) nicht anders aufteilen? Da Du ja nur zwei Positionen benötigst, kannst Du Pos1 mit Bit = 0 ansteuern und Pos2 mit Bit = 1. Damit kannst Du mit einem Byte insgesamt 8 Servos positionieren... Nee, so gehts leider nicht! Noch mal meine Kreuzung. Also, OM1 ist für den ganzen Infrarotschnickschnack (an 8 IR-Dioden unterschiedliche Befehle senden) fürs Car-System, dann noch für den Datenempfang als Slave vom Master und dann noch als Master für die Servo-OM zuständig. Die Servo-OM steuert 4 Servos und 2 Ampelpaare, jeder Servo hat 3 Positionen (links- und rechts- abbiegen und geradeaus), daher brauche ich für die Servos 2 Bit a 4 Servos =1 Byte (Datenbyte). Im Befehlsbyte ist zusätzlich über 2 Bit die Ampelsteuerung drin (2 Ampelpaare rot,gelb,grün,aus und gelbes Blinklicht). die anderen Bits schalten die Lichter in den Fahrzeugen oder überhaupt die Freigabe. Hab sogar noch 3 Bits über für zukünftige Dinge). Aber da hast Du mich auf eine Idee gebracht, bei normalen Abzweigen brauch ich dann ja wirklich nur 1 Bit, vieleicht reicht ja dann eine OM für Infrarot und Servo, nee der Servo verwurschtelt mir das ganze Infrarottiming aber mehrere Abzweige an einer Kreuzungssteuerung müsste gehen. > Ich währe froh wenn ich Assembler verstehen würde, aber dazu bin ich irgendwie inkompatibel. Von daher bleibt mir hier nur Basic über und damit lassen sich Zeitkritische Aufgaben nicht gut handhaben. Ich dachte immer die Dinger würden in Assembler programmiert? Oder bin ich da auf den Holzweg?! Mit was denn dann?? > Für den PC kann ich Dir X-Profan empfehlen. Ist so leicht wie Basic zu bedienen und man kann damit nette Programme erstellen. Wenn es Dich interessieren sollte, hier ist der Link dazu: http://xprofan.com Danke, werd ich mir mal bei gelegenheit anschauen > Wenn ich mein Servo-Modul fertig habe, stelle ich es bei mir auf der Homepage wieder ein. Du kannst dann ja mal vorbei schauen, vielleicht kannst Du ja das eine oder andere davon übernehmen. Werd ich machen! Gruss Olaf |
| Antwort schreiben |