|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo liebe Helfer, ich finde es riesig, dass so viele Anregungen von euch kommen und sogar weitergehende Hilfe angeboten wird. Antworter schreibt "Wenn du sowieso neu bauen willst, ..." Ich WILL nicht neu bauen, ich MUSS eine Reparatur durchführen! Leider muss ich feststellen, dass mein Niveau hart an der Grenze ist, an der man überhaupt Fragen stellen sollte (der Antwort von Antworter habe ICH z.B. nicht viel entnehmen können). 15 Stunden Netzsuche haben mich zwar hoffentlich nicht dümmer, aber bisher auch keinen Elektroniker aus mir gemacht. Mein Schädel brummt vor lauter AVR-Tutorial, Messwandler, NTC-Fühler, Opto-Triacs, Mosfets, Muxe, MOCs und was weiss ich nicht alles (dass ich die Wörter jetzt kenne, will nicht viel heißen). Im Moment bin ich etwa auf folgendem Stand: - Meine 9 PT100 Temperaturfühler sind weit verstreut, längstes Kabel (2-adrig) ca 15 m. - 2 der Sensoren können kurzfristig bis 200 °C heiß werden - Messwerterfassung darf sehr langsam erfolgen - Multiplexer funktionieren mit PT100 also eher nicht, besser wären z.B. PT1000 (außerdem lineare Kennlinie von Vorteil) - Der Vorschlag von Bernd mit der Verwendung eines PC lockt schon ein wenig. Allerdings habe ich die erwähnte Lastplatine und die AD-Eingänge nicht mit jeweils 16, sondern nur mit 8 Eingängen finden können. Und wie ist das dann mit einem täglichen "Kaltstart"? Oder muss der Rechner dann Tag und Nacht laufen (erforderlich nur bei Sonneneinstrahlung)? Die Billigste Lösung wird es glaube ich auch nicht, Programm alleine 99,- €, dann der Rechner, usw. Aber die Kosten sind hier nicht allein entscheidend. Für die Drehzahlregulierung der beiden Heizwasserpumpen habe ich noch gar keine Lösung. Vorher gibt es keine endgültige Entscheidung über ein Gesamtkonzept. Bisherige Konsequenzen: - Keine Lötorgie, kein Zusammenbau von überall zusammengekauften Einzelbausteinen. Das kommt bei mir nie zum Laufen. - Möglichst alles aus einer Hand, maximal werden Module zusammengesteckt - Mindestens 4-Zeiliges Display solle sein - Von dem Gedanken eines Gehäuses in der Art wie C-Control Station (evtl mit zusätzlicher Tastatur) hab ich mich gedanklich noch nicht verabschiedet. Die diversen Anzeigedioden können ebenfalls hilfreich sein In der nächsten Woche werde ich noch etwas euren Vorschlägen hinterher telefonieren Ungelöst also nach wie vor - Welche Basis grundsätzlich? - Wie erweitere ich auf 9 Temperaturports (+2 Ventile + 2 Pumpen), und brauche ich dafür neue Fühler? - Wie bekomme ich für 2 Pumpen jeweils eine Drehzregulierung hin (z.B. 5 Stufen wie bisher)? Sorry wegen des "Endlosbeitrags" Gruß Harri |
| Antwort schreiben |