|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Guten Tag, > > > > irgendwo hatte ich hier (oder woanders?) eine Schaltung für Akkus mit Erhaltungsladung gesehen (für CControl 1.1). Finde es nur nicht wieder ... > > > > Wer hat da was? > > > > Danke > > Laika > > Hallo , Laika . > > Es scheint ja eine sehr schwierige Frage zu sein , die mit dem Pufferakku. > > Ich mach's so : Parallel zu Versorgungs-Spannungseingang des Starterboards ( das enthält den 7805 für die Speisung der C-Control) ist ein wartungsfreier Bleigelakku 6V/3,6 Ah angeklemmt. Gespeist wird das Ganze über einen LM317 , dessen Justierspannungsteiler mit ca 1K2 gegen Masse ( selber ausprobieren) die 6,8 bis 6,9 Volt Spannung für den Standby-Betrieb des Akku's liefert. Fertisch ! > > . 8 VAC , ein Brückengleichrichter und ein Ladeelko von ca 200µF/20V ist die ganze Versorgungsmimik..Der Akku zieht über den LM317 permanent so ca 30 mA aus der Speisung . > Wenn die Akkuspannung (unter Last gemessen ) 5,25 V unterschreitet , ist der Akku leer und muss schnellstens entlastet und nachgeladen werden . Im Bereich "Solar" gibt's schöne Schaltungen mit einem MOSFET , der den Akku dann von der Last trennt. > > > Gruß.............Robert02 (Robertnullzwo). Ich schääme mich , weil ich einen wichtigen Hinweis vergessen habe : So wie beschrieben klappt's - solange man nicht die Analogeingänge benutzt ! Mit dem original verbauten 7805 hängt die Betriebsspannung nämlich knapp durch und die daraus abgeleitete Referenzspannung ebenfalls . Man muss als 7805 eine Low-Drop Ausführung einsetzen ! Dazu kneift man am besten die Beinchen auf der Board- Bestückungsseite am Körper des "alten" 7805 ab und lötet dort das neue Teil an . Gruß..........................Robert02 (Robertnullzwo) |
| Antwort schreiben |