|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo, > > ich brauche für meine Projektarbeit (Elektrotechniker) einen µC? Leider ist das für mich fast noch Neuland. Mein Lehrer hat mir den C-Control empfohlen, leider gibts da ja viele verschiedene. > > Hier kurz was er haben sollte: > > 2 X analoge Inputs > > 2 X analoge Outputs > > ein paar digitale IO`s > > > > kurze Beschreibung was er machen muss: > > Es werden 2 Sensoren eingelesen, die Spannungen von -5V bis + 5V liefern. > > Diese Sensoren sollen zwei kleine Motoren steuern. Zum Beispiel wenn Sensor1 +3V liefert, soll Motor1 auf ca. 80% laufen. Sensor2 liefert zum Beispiel 5V, dann soll Motor2 vollgas geben. > > Die Ansteuerung der Motoren wird noch über eine eigene Leistungselektronik realisiert. > > > > Welcher C-Control würde dafür reichen? > > > > > Und wie ließt man in Basic analoge Eingänge ein? Ich habe leider bisher nur programmier Erfahrung in Java... Gibts vielleicht irgendwo ein kleines Tutorial für CCBasic? > > > > Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! > > > > Gruß Michi > > Hallo Michi, > analoge Daten werden natürlich als digitale Daten eingelesen - Deine unterschiedlichen Sensor-Spannungen also über die vorhandenen AD-Wandler. Deine Motoren kannst Du natürlich auch (nahezu) direkt mit z.B. einer OpenMini ansteuern. Beispielprogramme und Schaltungen findest Du genügend unter dem linken Button "Open Micro". > Schon eine "OpenMicro" - mit 4 AD-Wandlern bzw. 5 Ausgabeports sind weitaus ausreichend für dein Problem. > Gruß, Gerhard Hallo Gerhard, danke für deine schnelle Antwort. Habe mir den Open Micro und Mini mal angeschaut und durchgelesen, klingt alles nicht schlecht. Allerdings steht in der Beschreibung bei den AD-Ports folgendes: Hierbei handelt es sich um einen Analog-Digital-Port. Analoge Spannungen lassen sich in digitale Werte umsetzen. Ein AD-Port kann nur als Eingang verwendet werden und Werte zwischen 0 (0 Volt) und 255 (5 Volt) annehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe können diese AD-Ports nur als Eingänge verwendet werden. Ich bräuchte dann quasi noch zwei DA-Wandler die mir das ganze wieder in Spannungen verwandeln?! Oder wie bekomme ich das hin? Sorry bin auf dem Gebiet noch absoluter Neuling... Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Grüße Michi |
| Antwort schreiben |