Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Zeitsteuerung Kategorie: Programmierung Basic (von SMAX - 7.10.2008 8:05)
 Als Antwort auf Re: Zeitsteuerung von Jürgen - 6.10.2008 19:40
SMAX nutzt:  sonstige
Hallo Jürgen,

gestern habe ich mir bis Mitternacht, wie es halt für Entwickler üblich ist Ihr Programm umgestaltet und nach meinen Bedürfnissen angepasst.
Nach und nach wurde es immer besser bis..................

Nach einem erneuten hochladen bzw. hochladeversuch ---- Buuuuuuuum.

Ein hochladen war nicht mehr möglich und es kam folgender Fehlertext:

Wortlaut nicht 1:1

Port wurde nicht gefunden oder aber der Unit soll Resettet werden.

Habe ich die Möglichkeit meinen Mikro (Unit) zu Resetten oder habe ich etwa nur ein begrenztes Wiederbeschreiben ausgenutzt?

> Hallo Martin
> 1. Zum Transistor: Nimm mal einen BC557C dann kannt Du den Plus schalten
> wenn die Plusspannung grösser der Ausgangsspannung am Port ist, dann benötigst du noch einen
> Widerstand von der Basis zu Plus (gleicher Widerstandswert wie der Basiswiderstand) sonst ist der Transistor immer eingeschaltet.
>
> 2. Wieso dauert der Durchlauf so lange?
> Füg in meinem Beispiel mal Tog LED nach der Sprungmarke #Start ein, dann wirst Du sehen das ein
> Programmzyklus so so schnell abläuft, dass du nicht mal die LED flackern siehst.
> "Der Trick ist den Programmablauf nicht mit Pausen oder Zählerschleifen zu blockieren."
>
> 3. Bei meinem Beispiel läuft das ganze nicht aus dem Ruder, da der Takt von der Internen Uhr
> abgegriffen wird und somit recht genau ist. Zumindest wenn du keine Zeiten im Stundenbereich
> benötigst.
>
> 4. Ich hatte dir extra nur ein einfaches Beispiel in Forum gesetzt. - Diese Beispiel sollte nur der Verständlichkeit dienen. Es lässt sich aber recht einfach an deine Vorgabe anpassen.
> Schneid dir den Programmtext doch mal aus und probier ihn mal . Just for fun.
> Gruß Jürgen
>
>
> > Hallo Jürgen,
> >
> > zur Frage ob ich schon eine Timer-Steuerung hinbekomen habe - Ja, habe ich.
> > Das Hauptproblem ist eigentlich der Timer im Timer.
> >
> > Derzeit läuft alles noch im Sekunden-Takt und ich führe den Blink-Impuls durch den Befehl TOG LED aus.
> > Wenn ich mit Minuten Arbeite schaffe ich den Blinker nicht schneller da der Durchlauf so lange dauert.
> > Da das Ganze nach 180 Sekunden aus dem Ruder läuft setzte ich den zaehler und sekunden zurück auf 0 und wiederhole halt zig mal den Ablauf.
> > Dementsprechend groß ist mein verbrauchter Speicher (ca.1800)
> >
> > Soweit bin ich jetzt mit meinem Programm zwar glücklich, aber nicht überglücklich und hoffe auf eine bessere Lösung.
> >
> > Durch den Testlauf dieser Gerätschaft stellte sich heraus, dass der Stromverbrauch sehr hoch ist.
> > Ich betreibe das Ganze an einer 9V Batterie.
> > An LED3 schalte ich mit einem Transistor den Minuspol frei für eine weitere Applikation auf der Platine.
> >
> > Den Pluspohl zu schalten währe mir lieber gewesen, ich weis aber nicht wie das geht.
> >
> > Mein Anschluss sieht so aus:
> >
> >
> >
> >                                                    |  - Ausgang wenn Signal von R1 kommend (LED3 an Mikro)
> >                                                    |
> >                                                  _|_
> >                   ___                         |      \
> > Mikro---------[___]------------------------|       |     T1 = BC547C
> >                     R1                        |___ /
> >                                                 GND
> >
> > Anstatt den GND zu schalten möchte ich gerne den Pluspol zum Schalten nutzen, kennt wer Abhilfe?
> >
> > Gruß
> > Martin

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Zeitsteuerung (von Jürgen - 7.10.2008 21:12)
    Re: Zeitsteuerung (von SMAX - 8.10.2008 6:43)