Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 4 Frequenzeingänge Ups hier noch die Url Kategorie: Programmierung Basic (von Klaus - 4.09.2008 21:52)
 Als Antwort auf Re: 4 Frequenzeingänge Ups hier noch die Url von André K. - 2.09.2008 3:16
Klaus nutzt:  CC1-Unit V1.1, Open-Micro
> > > So kanns einem gehen.. LOL hier noch die URL
> > >
> > > http://home.arcor.de/burkhard-john/aprs_interface/i2c_bus.html
> >
> > ich muss Frequenzen bis 4 KHz messen. Es muß auch nicht unbedingt ein I²C Baustein sein. Kann man nicht die Ports der Unit auf Frequenzeingänge umbauen?
>
>
> moin leo,
>
>
> so ganz ohne  weiteres wird ein umbau nicht sein
>
> und dazu noch die software.... hm....
>
> wenn dann würd ic es über assembler machen, doch zuvor müsstest du eine signalleitungen (frequenzgeber) für die auswertung aufbereiten.
>
> Spannung etc.
>
> so dass auch sicher gestellt ist das A.) bei verwndung eines digtalen eingang die Schaltspannung Logisch 1 ist ich glaube 4,7 v =1 alles dunter=Logisch 0.... und B.) bei verwendung eines analogen Ports das gleiche ebn nur das du hier für dich freie bereiche wie zum beispiel 0-2,5 V= logisch 0 und 2,6 - 5,0 V= logsch 1 ist
>
> sofern das also sicher gestellt ist (schlagwort:Übertrager 10 zu 1 o.Ä) könntest du es mittels programm versuchen.....
>
> würde es dann in etwa so versuchen.....
>
> 1. Merken der aktuellen Timerzeit
> 2. Messdauer sagen wir mal 5 sekunden zum gemerkem wert dazu
> 3. frequenz Zähler auf null setzen
> 4. nun slange in einer schleife bleiben bis der (sich ständi ändernde) aktuelle Timerwert größer gleich dem gemerkem+die 5 sec ist
>
> 5. innerhalb der schleife eine definierte Zeit x (10ms) warten
> 6. den zutand des ports abfragen und den frequenzzähler um eins erhöhen wenn logisch 1
>     sonst nicht erhöhen
> 7. die schleife solange durchlaufen bis die (s.o.) 5 Sec um sind
>
> 8. Umrechung des wertes aus der Wordvariablen Frequenzzähler.
>
> problem wird sein wirklich genaue werte auf diese weise zu bekommen
>
>
> 4 Khz sind 4000 impulse pro sekunde am port...
>
> diesen zustand mittels basic 4000 mal in der sekunde abzufragen... sorry ich denke ist nicht möglich
>
> aber ggf. hilft dir dieser artikel hier weiter
>
>
> http://www.dl1dsn.de/projects/counter/counter.htm
>
> dieser Zähler soll sogar bis 200 mhz funktionieren....
>
> wenn ich mich recht erinnere gab es im buch
> Hardwarebastelleien für den c64 ebenfalls eine freqenzzähler schaltung....
>
> ist aber schon lange her... der c64 hatte letztlich auch nicht wirklich viel mehr rechenpower als eine unit 1, glaube ich.
>
>
> darf man fragen woher deine frequenzen stammen??? ggf. fällt mir ja eine ganz simple lösung ein.
>
> gruß André

Hallo Andre,

mit dem Problem des Einlesens von Niederfrequenzen hatte ich auch mal zu tun! Meine Lösung letztendlich war: Ich habe einen Frequenz-Spannungswandler an einen der AD Eingänge geklemmt und dann den entsprechenden DC-Wert benutzt um mit der CC eine Lichtorgel zu bauen! Zur allgemeinen Erbauung meines Sohnes! Schau mal im Netz nach solchen Bausteinen und Datenblättern nach! Die genaue Bezeichnung des Bausteins ist mir gerade nicht geläufig aber ich kann Dir sagen, es hat Super funktioniert! Hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, das Ganze Auszuweiten und eine Frequenzweiche und zwei weitere F-U Wandler anzuschließen um Höhen, Mittlere und Tiefe Töne getrennt Auszuwerten!
Hoffe Dir damit einen einfachen Weg aufgezeigt zu haben!

Gruß
Klaus
PS: Übrigens, diese Bausteine werden auch eingesetzt für Drehzahlmesser im KFZ! Sollte also für Deinen Bereich ausreichen! Ferner ist das Prog auch etwas einfacher(War für mich als Anfänger jedenfalls so)!

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: 4 Frequenzeingänge Ups hier noch die Url (von André K. - 5.09.2008 2:03)
    Re: 4 Frequenzeingänge Ups hier noch die Url (von Klaus - 5.09.2008 16:08)