|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Matthias, die beschriebene Problematik ist vor einiger Zeit bei mir auch einmal aufgetreten. Jedoch war hier die Spannungsreferenz defekt. Ein einfacher Austausch der "alten" Main-Unit (vor Version 1.2) gegen eine neue ist nicht ganz unproblematisch. Während die Main-Unit der "alten" Baureihe noch eine externe Referenzspannung zur A/D-Wandlung akzeptierte, läuft der A/D-Wandler der neuen Generation Main-Unit nur noch mit 5V. Es wäre also zunächst zu prüfen, welche Referenzspannung in Deiner Schaltung an den Referenzeingang der Main-Unit geführt wird. Sollte im Analogteil Deiner Schaltung alles OK sein, so kann fast nur noch der A/D-Wandler der Main-Unit defekt sein. Beim Austausch muss allerdings an den Referenzeingang 5 V gelegt werden und die analogen Eingangssignale müssen durch eine Verstärkerschaltung entsprechend angehoben werden. Letzteres kann vermieden werden, wenn man sich mit einer geringeren Auflösung begnügt und die Umprogrammierung nicht scheut. Gruß, Claus > Hallo, > > bei mir steuert seit Jahren eine alte Main-Unit das Aquarium. Inzwischen habe ich vieles von meiner eigenen Schaltung vergessen, wie da so ist mit der Zeit. > Nun tritt folgendes Problem aus: > Alle AD-Wandler zeigen deutlich stärkeres Rauschen als normal, die Temperaturmessungen (2x Luft, 1x Wasser) funktionieren nicht mehr zuverlässig. > > Bevor ich jetzt eine Meßorgie starte (wozu ich eigentlich keine Zeit habe) und Netzteil, Referenspannungs-Diode etc. untersuche, würde ich gerne Fragen, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, daß es sich evt. um einen Defekt am Controllerchip selbst handeln kann, der nur den AD-Wandler betrifft, denn alles andere funktioniert noch (also Lichtsteuerung nach Zeit etc.). > > In dem Fall würde ich vielleicht lieber zuerst bei Conrad den (noch verfügbaren?!) Ersatzchip bestellen ... > > MfG, > Matthias |
| Antwort schreiben |