|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo zusammen, wer kann mir bei meiner Solar-Nachlaufsteuerung beim Programm weiterhelfen. Die Hardware steht soweit(H-Brücke mit L298), das Panel wird mit einem Linearmotor verstellt. Der Sonnenstand wird mit 2 Fotowiderständen erfasst. Das Programm sollte bei einer bestimmten Helligkeit morgens starten. in Abständen von etwa 12 - 20 Min. sollte die Steuerung nachregeln.Bei Dunkelheit sollte das Panel in Morgenstellung fahren. Tagsüber auftretende Helligkeitsunterschiede (Regen usw.) sollten im Programm berücksichtigt werden(Dämpfung). Der Ansatz meines Programmes, bei dem ich leider nicht weiterkomme. ' Solar Nachlaufsteuerung, nach der Sonne ausrichten option ccmicro '14.07.08 define ost ad[1] 'Sensor Licht Ost (A9060) define stopp port[3] 'Endschalter Morgenstellung define west ad[2] 'Sensor Licht West (A9060) define l byte 'Zähler Licht- Schaltschwelle define x byte 'Zähler Zeit define Motor_1 port[4] 'Motor define Motor_2 port[5] 'Motor define pwm_ein port[6] 'PWM- Port einschalten l = west CONST dunkel = 105 'Schaltschwelle Hell(100) (weniger = heller) function zustell() if west < ost then 'Zustellung pwm_ein = on 'PWM- Port einschalten Motor_1 = off ' Motor Rechtslauf, Zustellung Motor_2 = on else goto aus if west >= ost then #aus Motor_1 = off ' Motor aus Motor_2 = off pwm_ein = off 'PWM- Port ausschalten end if end if end function Function zurueck() pwm_ein = on 'PWM- Port einschalten Motor_1 = on ' Motor Linkslauf, in Morgenstellung Motor_2 = off for x=1 to 250 ' Motor Laufzeit pause 10 if stopp= off then goto aus 'prüfe Endschalter Morgenstellung next #aus Motor_1 = off ' Motor aus Motor_2 = off pwm_ein = off 'PWM- Port ausschalten End Function 'PROGRAMM-START pause 200 zurueck() wait west > dunkel 'warte bis Dunkelheit #morgen if west <= dunkel then 'wenn hell dann Zustellen zustell() 'bei west heller zustellen if west > dunkel then 'warte bis Dunkelheit zurueck() 'Panel fährt in Morgenstellung end if end if goto morgen |
| Antwort schreiben |