Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: C-Control Station V1.1 Probelauf Kategorie: C-Control I V1.1 (von ManfredW, Homepage - 30.01.2008 0:11)
 Als Antwort auf Re: C-Control Station V1.1 Probelauf von maxhelene - 29.01.2008 22:09
Hallo,

> danke für die zahlreichen Infos. Das mit dem 10K-Ohm-Widerstand zwischen Eingang R4 und Masse hat nicht funktioniert. Wieviel Watt soll der den haben?.

Der empfohlene Widerstand zeigt keine Wirkung, weil nur ein Spannungsteiler mit dem internen Pull-up entsteht. Dadurch hat der Port ca. 2,5 V und lässt das Relais sicherlich anziehen und nicht ausschalten.
>
> Da die Steuerung für ein Terrarium eingesetzt werden soll, kann bei einem Stromausfall, wenn das angezogene Relais die Beregnungsanlage steuert, dieses unter Wasser setzen. Das wären bei ca 10³ eine Menge Wasser.

Deine Überlegung ist richtig und vorausschauende Planung.

> Notfalls kann ich das Relais an einen Lüfter hängen, da störts nicht wirklich, wenn der dann immer läuft.
>
> @manfred
> kannst du mir das genauer erläutern?
>
> 3) am Öffner die Lampe anschließen ?????

Du wolltest doch eine Lampe anschließen.
Die Relaisbaustufe hat einen Umschaltkontakt (Wechsler), d.h. Schließer und Öffner mit einem gemeinsamen Kontakt.
Sicherheitsbetrachtung zum Öffner:
Fall 1: Bei Spannungsausfall würde der Öffner schließen, aber für die Lampe ist ja keine Spannung vorhanden.
Fall 2: Bei Ausfall der Station schaltet das Relais (öffnet) und die Lampe ist aus.
>
> Vll wäre eine Autostartfunktion der Station recht hilfreich, leider ist die Bebilderung im Forum nicht mehr vorhanden. Kann mir die bitte jemand hochladen.
>
Hierzu findest Du die Information auf meiner homepage Kapitel Steuerungstechnik

MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: