|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Meine Frage: Beim Speichern von 4-stelligen Werten (z.B.2865) habe ich schnell gemerkt, dass man auf eine Adresse nur max. 255 speichern kann (8Bit), obwohl ich eine Word-Variable verwende. Ich habe eine Lösung gefunden, durch kleine Rechnungen teile ich den Wert auf Zehner- u. Hunderter Stellen auf und nehme 2 Adressen, geht gut. Gibt es bessere oder andere Wege den Wert ins EEPROM zu schreiben? Ich verwende CHIPRAM-Befehl zum Schreiben und Lesen. > Auch die Minustemperaturen funktionieren nicht mit dem Vorzeichen, habe einen Offset dazugerechnet, dann alles auch ok. Hallo, 1) Zum Trennen in byte verwende ich Überschneidung bei der Definition z.B. define wert12 word [1] define wert1 byte [1] define wert2 byte [2] Die große Zahl lade ich in wert12 und kann nun wert1 und wert2 als byte speichern. Genauso kann man wert1 und wert2 holen und hat mit wert12 das word. 2) Minus-Temperaturen kann man als -128 bis +127 in ein Byte legen. Das Minuszeichen ist das höchstwertige Bit. siehe meine homepage Kapitel Tipps MfG Manfred Wilzeck Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |