Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Daten in EEPROM speichern Kategorie: Programmierung Basic (von Diddi - 17.01.2008 17:32)
Diddi nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo alle BASIC Experten,
ich habe eine Frage.
Seit 2 Wochen beschäftige ich mich mit C-Control  und der M-Unit2. Projekt wird eine Verbrauchserfassung für meine Heizung. Getrennte Brennerlaufzeiten für W-Wasser u. Heizung werden erfasst, dazu die Außentemperatur min/max, Uhrzeit, Datum, später mehr. Die Daten werden in einem EEPROM gespeichert. Dazu habe ich einen 24C64 verwendet, der 8192 Speicherplätze bietet. Das reicht bei täglicher Speicherung lange genug. Über die "einfache" Programmerstellung und die Debugfunktionen mit Hyper-Terminal bin ich sehr zufrieden (habe früher mit Commodore PET Prüfprogramme geschrieben). Bin aber noch lang kein Experte !
Meine Frage: Beim Speichern von 4-stelligen Werten (z.B.2865) habe ich schnell gemerkt, dass man auf eine Adresse nur max. 255 speichern kann (8Bit), obwohl ich eine Word-Variable verwende. Ich habe eine Lösung gefunden, durch kleine Rechnungen teile ich den Wert auf Zehner- u. Hunderter Stellen auf und nehme 2 Adressen, geht gut. Gibt es bessere oder andere Wege den Wert ins EEPROM zu schreiben? Ich verwende CHIPRAM-Befehl zum Schreiben und Lesen.
Auch die Minustemperaturen funktionieren nicht mit dem Vorzeichen, habe einen Offset dazugerechnet, dann alles auch ok.
PS: Hyperterminal hat mit Nullmodem-Kabel von Conrad nicht funktioniert, andere Verdrahtung ?
Mit anderem Kabel läuft alles.
Vielen Dank für eine Antwort
Gruß Diddi

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Daten in EEPROM speichern (von ManfredW - 18.01.2008 15:29)