|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> So...nun habe ich gebraucht ein C-Control 1 mit Starterboard erworben. Als Temperatursensor habe ich mir den LM35CZ (ist angeblich optimal dafür geeignet, möchte Tempeaturen von ca 20 -100Grad anzeigen) besorgt. Als LCD Display habe ich ein Hitachi 4x40 HD44780A00 geschenkt bekommen. Ferner habe ich noch das Buch Steuern, Messen, Regeln. Hat jemand schon mit diesen Komponenten gearbeitet und vielleicht ein paar Tips für mein Vorhaben ? Als erstes möchte ich eigendlich nur mal 4 Temperaturen in dem Display anzeigen lassen. Alles andere später Genau. Ich würde sogar mit noch weniger anfangen. Schau fürs erste mal, dass Du die CC am PC ans Laufen bekommst. V.24, Spannungsversorgung und das entsprechende Programm zum Programmieren der CC sind die ersten Hürden. Dann schreibe ein kleines Programm, das mit dem PC interagiert, z. B. von der seriellen liest und das Zeichen zweimal darauf zurückechot oder so etwas. Oder eines, das von 1 bis 100 zählt und die Zahlen nach je einer Sekunde Pause nacheinander auf den PC ausgibt. Und nimm von Anfang an besser das richtige Basic und nicht das Basic-Plus mit den graphischen Elementen - das taucht nix. Parallel dazu kannst Du versuchen, die technischen Unterlagen zum LM35CZ und LCD-Display zu bekommen, falls Du sie nicht schon hast. Gehe ich recht in der Annahme, dass der LM35CZ die Temperatur über eine variable Spannung liefert? Dann musst Du diese Spannung ggf. in den Messbereich der CC transformieren. 0 bis 2,55 V sind angesagt. Wenn Du 4 Sensoren hast, hast Du eine CC zu wenig, weil die nur 2 A/D-Wandler hat. Bevor Du Dir die zweite CC kaufst, schau erstmal, ob der Sensor überhaupt geeignet ist, und Du mit einem messen kannst. Als zweites wäre das Hitachi dran. Wieviele Eingänge hat es? Was ziehen die an Strom? Ggf. brauchst Du dann einen Verstärkertransistor pro Eingang. So, damit bist Du erstmal bis nach Weihnachten beschäftigt. ;-) Bei Fragen zwischendurch ruhig hier melden. HTH Bye Achim |
| Antwort schreiben |