|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > ich habe mir meine Heizungssteuerung mit einer C-Control I und einem Applikationsboard aufgebaut. Meine Heizung ist ein Holzvergaser mit 2 Pufferspeichern. Zur Zeit werden 2 Wohnungen und eine Warmwasserzirkulation gesteuert. Als Ausbaustufe kommt dasselbe nochmal dazu. Bin sehr zufrieden damit. > > Nun möchte ich gern ein LCD Display anschließen. Direkt an der C-Control geht das auch. Hat problemlos funktioniert, nachdem ich im Internet entsprechende Softwarebausteine gefunden habe. Das eigentliche Problem ist aber die Entfernung zwischen der C-Control und dem Ort, wo das Display angebracht werden soll (Büro), die beträgt so um die 40m. Die Datenübertragung des Programmes und die "Rückübertragung" der Daten wird über Funk gelöst. Darüber kann ich aber nicht das Display ansteuern. > > Es liegt aber ein "Hosenträgerkabel" zwischen Heizung und Büro. Kann man darüber vielleicht den I²C Bus "laufen" lassen? > > Ürsprünglich ist die C-Control I nicht für I²C ausgelegt, aber soweit wie ich das verstanden habe, gibt es doch eine Möglichkeit. > > Nun würde es mich interessieren, wie man das realisiert und welche Hardwarekomonenten ich mir noch besorgen müßte. > > Mit Assembler habe ich mich gar nicht befasst, aber mit C-Basic komme ich ganz gut klar. :-) > > > Danke im Voraus > > Peter Hallo, sogar an der unveränderten Station V1.1 kann LCD mit I2C betrieben werden. Der I2C-Bus an 2 Ports ist im Assembler verlangsamt und beschreibt ein LCD 2x16 innerhalb 1 sec. Die geringere Geschwindigkeit macht den Bus weniger anfällig für Störeinstreuungen. Vielleicht reicht das in Deinem Fall. Rechts und links neben den Adern SCL , SDA und Ground kannst Du je eine Ader einseitig erden, um Störungen wenigstens etwas abzuleiten. Hinweis zur Hardware sowie fertiges Programm incl. Assembler siehe meine homepage. MfG ManfredW |
| Antwort schreiben |