|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hi, ja, das ist so richtig. Es ist aber ohne weiteres möglich, diesen invertierten Zustand zu ändern, indem der Transistor gegen einen NPN-Standard-Typ (z.B. BC547C) ausgetauscht wird. Dann muss natürlich auch Betriebsspannung für die Beleuchtung direkt angeschlossen werden und die Kollektor-Emitter-Strecke des Transistors zws. den negativen Beleuchtungsanschluss und GND. MfG Todi > Hallo > > Ich habe die LCD Steuerschaltung zum ccontrol M 2.0 aus der EAM Zeitschrift nachgebaut (EAM Special Nr.14 Seite 27). > Ich vemute dass der Applicationsboard ähnlich aufgebaut ist. > > Die LCD Anzeige selbst fuktionniert einwandfrei. > > Die Hintergrundbeleuchtung ist aber "umgekehrt", d.h. ich muss den Port16 auf OFF schalten um die Beleuchtung einzuschalten. > Eine kurze Suche im Forumarchiv unter "Hintergrundbeleuchtung" deutet darauf hin dass es auch normal sei... die genaue Ursache ist aber nicht beschrieben. > > Könnte mir bitte jemand bestätigen dass diese Funktion umgekehrt ist ? > > Nun, auch wenn es tatsächlich so wäre, is es kein grosses Problem, durch EIN=OFF die Sache auszutricksen. > Ich finde es aber nicht sehr elegant. > Bei der Arbeit mit Jugendlichen wird dieses detail in die Programmierlogik als höchst unlogisch empfunden und trägt zu eine grosse Verwirrung bei... Unlogische Logik ! > > Warum ist die Schaltung denn so gebaut ? > Könnte man den Schalttransistor nicht austauschen und den Port16 mit einen Pull-down Wiederstand auf low ziehen um logische Verhältnisse zu schaffen ? > > Hat jemand eine elektronische Lösung dafür ? Schaltung ? > > > Danke > > > Nicolas |
| Antwort schreiben |