Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: LCD Hintergrundbeleuchtung unlogisch ? Kategorie: Hardware (von Tido - 13.09.2007 12:06)
 Als Antwort auf LCD Hintergrundbeleuchtung unlogisch ? von Nicolas - 13.09.2007 0:33
Tido nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hi,

ja, das ist so richtig. Es ist aber ohne weiteres möglich, diesen invertierten Zustand zu ändern, indem der Transistor gegen einen NPN-Standard-Typ (z.B. BC547C) ausgetauscht wird. Dann muss natürlich auch Betriebsspannung für die Beleuchtung direkt angeschlossen werden und die Kollektor-Emitter-Strecke des Transistors zws. den negativen Beleuchtungsanschluss und GND.

MfG
Todi

> Hallo
>
> Ich habe die LCD Steuerschaltung zum ccontrol M 2.0 aus der EAM Zeitschrift nachgebaut (EAM Special  Nr.14 Seite 27).
> Ich vemute dass der Applicationsboard ähnlich aufgebaut ist.
>
> Die LCD Anzeige selbst fuktionniert einwandfrei.
>
> Die Hintergrundbeleuchtung ist aber "umgekehrt", d.h. ich muss den Port16 auf  OFF schalten um die Beleuchtung einzuschalten.
> Eine kurze Suche im Forumarchiv unter "Hintergrundbeleuchtung" deutet darauf hin dass es auch normal sei... die genaue Ursache ist aber nicht beschrieben.
>
> Könnte mir bitte jemand bestätigen dass diese Funktion umgekehrt ist ?
>
> Nun, auch wenn es tatsächlich so wäre, is es kein grosses Problem, durch EIN=OFF die Sache auszutricksen.
> Ich finde es aber nicht sehr elegant.
> Bei der Arbeit mit Jugendlichen wird dieses detail in die Programmierlogik als höchst unlogisch empfunden und trägt zu eine grosse Verwirrung bei... Unlogische Logik !
>
> Warum ist die Schaltung denn so gebaut ?
> Könnte man den Schalttransistor nicht austauschen und den Port16 mit einen Pull-down Wiederstand auf low ziehen um logische Verhältnisse zu schaffen ?
>
> Hat jemand eine elektronische Lösung dafür ? Schaltung ?
>
>
> Danke
>
>
> Nicolas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: