|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Ich habe die LCD Steuerschaltung zum ccontrol M 2.0 aus der EAM Zeitschrift nachgebaut (EAM Special Nr.14 Seite 27). Ich vemute dass der Applicationsboard ähnlich aufgebaut ist. Die LCD Anzeige selbst fuktionniert einwandfrei. Die Hintergrundbeleuchtung ist aber "umgekehrt", d.h. ich muss den Port16 auf OFF schalten um die Beleuchtung einzuschalten. Eine kurze Suche im Forumarchiv unter "Hintergrundbeleuchtung" deutet darauf hin dass es auch normal sei... die genaue Ursache ist aber nicht beschrieben. Könnte mir bitte jemand bestätigen dass diese Funktion umgekehrt ist ? Nun, auch wenn es tatsächlich so wäre, is es kein grosses Problem, durch EIN=OFF die Sache auszutricksen. Ich finde es aber nicht sehr elegant. Bei der Arbeit mit Jugendlichen wird dieses detail in die Programmierlogik als höchst unlogisch empfunden und trägt zu eine grosse Verwirrung bei... Unlogische Logik ! Warum ist die Schaltung denn so gebaut ? Könnte man den Schalttransistor nicht austauschen und den Port16 mit einen Pull-down Wiederstand auf low ziehen um logische Verhältnisse zu schaffen ? Hat jemand eine elektronische Lösung dafür ? Schaltung ? Danke Nicolas |
| Antwort schreiben |