Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Programmupload über RS232 Kategorie: Programmierung Basic (von Marko Kleistner - 11.09.2007 15:33)
 Als Antwort auf Re: Programmupload über RS232 von Reenoip - 4.09.2007 22:54
Marko Kleistner nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
> > Hallo Gerd,
> > das scheint ein wenig knifflig zu sein...
> > 1. Also die komplette Kommunikation während Deines Programms schein zu klappen, ja?
> > 2. Ist diese Kommunikation während Programmlauf bidirektional oder von PC bzw. CControl einseitig?
> > 3. Der Reset des Geräts funktioniert?
> > 4. Und auch der Start-Taster ist nicht dauerhaft auf Masse gelegt-->Dauerstart?
> > 5. Benutzt Du die gleiche SChnittstelle zur Programmierung wie bei Programmlauf?
> > 6. Ist beim Programmieren die PC-Schnittstelle 9600baud, 8bit, 1Stopbit, keine Parität eingestellt?
> > 7. Wenn Du mit Hyperterminal arbeitest, kannst Du manuell Verbindung zur Station herstellen, z.B. ASC(1), um den CControl ID-String zu empfangen bzw. kannst Du über die anderen Befehle Deine Programme auslesen bzw. u.U. manuell uploaden?
> >
> > Versuch mal, diese Fragen zu beantworten.
> > Vielleicht hast Du was übersehen - so schnell kriegt man die CControl 1.1 nicht tot.
> > Melde Dich nochmal.
> > Grüsse, Mak
> >
> >
> >
> > > > > ich setze geraume Zeit ohne Probleme eine C-Control Station ein und hatte jetzt das Problem, dass die RS232 Kommunikation per PC plötzlich nicht mehr möglich war (keine Ausgaben von C-Control   mehr).
> > > > > Nachdem ich den MAX232 gewechselt habe (aber nicht den original MAX232 eingebaut) ist die Kommunikation über RS232 wieder möglich, aber ich kann keine upload vom Anwenderprogramm mehr durchführten -> Fehlermeldung C-Control antwortet nicht bzw. keine C-Control vorhanden. Das im EEProm abgelegte Programm arbeitet fehlerfrei,
> > > >
> > > > Das laufende Programm hast Du aber schon gestoppt, bevor Du den Upload probiert hast, oder?
> > > >
> > > > Bye
> > > >  Achim
> > >
> > > ja, na klar
> > > wie gesagt die ganze sache läuft bei mir schon Jahre ohne Probleme zu machen.
> > > In der Zeit habe ich duzende Programmupdates durchgeführt, war immer o.k. bis jetzt.
> > > Habe aber keinen blassen Schimmer was es sein könnte, da das Anwenderprogramm ja mit allen Funktionen läuft (Funkuhr, temp. sensor, alle 4 Analogports sind in Funktion und auch der frequenzmesseingang sowie fast alle digitalports) die Eigaben und Ausgaben über RS232 PC <-> C-Control funktionieren innerhalb des Anwenderprogramms ja auch, beim Programmupload sieht man an der Tx Led an der Station ein kurzes aufleuchten danach kommt im Terminalprogramm obige Fehlermeldung.
> > >
> > > Gerd
>
> Hallo Mark,
>
> ich arbeite mit Hyperterminal und benutze dieselbe Schnittstelle für die bidirektionale Verbindung C-Control <->PC und auch fürs programmupload, lief über viele Jahre problemlos, deshalb jetzt auch meine unsicherheit bezüglich C-Control id String auslesen, habe ich wohl vergessen wie das geht.
> bin grade nochmal am testen...
> Programme aus der C-Control wieder zurücklesen habe ich noch nicht gemacht (auch nicht wirklich gebraucht)
> Reset funktioniert, Dauerstart hab ich nicht eingebaut (hätte ich fast mal gemacht, wegen häufiger programmabstürze, Fehler aber dann in meinem programm gefunden).
> Schnittstelle ist  beim Programmieren auf 9600baud, 8bit, 1Stopbit, keine Parität eingestellt
>
> Gruß
> Gerd

Hallo Gerd,
gibt es hier nochmal was Neues?
Beste Grüsse,
Mak

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Programmupload über RS232 (von Reenoip - 13.09.2007 12:06)