Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Neuling sucht richtige C-Control Kategorie: Hardware (von ManfredW, Homepage - 3.08.2007 0:06)
 Als Antwort auf Neuling sucht richtige C-Control von Andy - 2.08.2007 19:50
> Hallo Zusammen,
>
> ich bin ein Hobby-Elektroniker und möchte mich mir eine C-Control-Einheit zum Basteln und Programmieren zulegen.
> Dazu habe ich auch vor, zum Beispiel eine automatische Gewächshaussteuerung zu bauen. Also werde ich in erster Linie Relais damit schalten und Werte wie Temperatur oder Schaltzustände abfragen.
>
> Nun werde ich aus den verschiedenen Modellbezeichnungen nicht recht schlau. Was für ein Modell könnt ihr mir empfehlen? Sollte für den Einstieg eher was günstigeres sein.
>
> Danke.

Hallo,

wenn Du preisgünstig und schnell am Projekt Gewächshaussteuerung arbeiten möchtest, ist die Station V1.1 richtig (Conrad online oder ebay).
Betriebsfertig ist der Baustein mit 2 Temperaturfühlern, Netzteil und 2 Relais ausgestattet. Damit kannst Du Fenster temperaturabhängig Auf-Zu steuern. Fertiges Programm siehe meine homepage.

Anschließend kannst Du eine Text-Anzeige LCD an die unveränderte Station mit I2C-Bus an zwei Ports anschließen. Weitere Relais und Sensoren ebenfalls über I2C-Bus.
Wenn in einigen Jahren eine Modernisierung fällig ist, bleibt die I2C-Peripherie erhalten und nur die Zentrale wird gewechselt.
Wenn Du erst mehr hardware-seitig basteln möchtest, wäre die Open-Mini-Station eine Alternative (siehe Menue links auf dieser Seite und bei cc-Tools).

MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Neuling sucht richtige C-Control (von Andy - 3.08.2007 14:33)
    Re: Neuling sucht richtige C-Control (von Andy - 3.08.2007 14:46)
        Re: Neuling sucht richtige C-Control (von hecktor - 4.08.2007 8:59)
            Re: Neuling sucht richtige C-Control (von Andy - 5.08.2007 19:18)
                Re: Neuling sucht richtige C-Control (von André H. - 6.08.2007 7:45)
                    Re: Neuling sucht richtige C-Control (von Andy - 6.08.2007 20:07)