Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe Kategorie: C-Control I Micro (von Thomas Wulf - 12.07.2007 8:52)
 Als Antwort auf Re: Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe von wolfiP - 10.07.2007 21:31
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0
> mir sind noch kleine Details eingefallen:
> Mein Lehrer hat mir geraten einen Transistor des Typs 2N3055 zu verwenden, als Lampe werde ich eine Halogenlampe (12 Volt, 20 Watt) verwenden. Ich weiß bereits, dass ich für Transistor vermutlich einen Kühlkörper benötigen werde.
> Die Widerstände werde ich natürlich selber noch ausrechnen, wenn ich alles andere weiß.
>
> Schöne Grüße
> wolfiP

Der 2N3055 ist ein veralteter bipolarer Leistungstransistor, der für Schalteranwendungen nicht geeignet ist. Ich weis nicht ob Dich Dein Lehrer veräppeln will oder nur Deine Flexibilität testen will. Ich empfehle Dir dringend einen MOSFET vom Typ BUZ11. Der ist billig und überall erhältlich. Er benötigt bei niedrigen Schaltfrequenzen fast keinen Steuerstrom. Ein Leistungs-MOSFET besitzt eine relativ hohe Eingangskapazität die umgeladen werden muss. Ein 2N3055 brauch hingegen ständig einen Basisstrom wenn am Kollektor Strom fliessen soll. Ausserdem benötigst Du im Schalterbetrieb beim BUZ11 keinen Kühlkörper. Der sog. ON-Widerstand (im eingeschalteten Zustand) liegt unter 0.1 Ohm.
Das ist eine Verlustleistung von 0.4W bei 2A Laststrom. Datenblatt gibt es im Internet. Das Gate des BUZ11 kann direkt an ein PORT angeschlossen werden. Zu beachten ist, dass die Ports nach einem Reset hochohmig sind und durch die internen PullUps des Prozessors den MOSFET einschalten könnten. Abhilfe schafft hier ein Widerstand von ca. 2kOhm zwischen Port und Masse.

Viel Erfolg,

Thomoas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe (von wolfiP - 12.07.2007 15:58)
    Re: Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe (von Thomas Wulf - 13.07.2007 10:58)
        Re: Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe (von wolfiP - 14.07.2007 16:03)