Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe Kategorie: C-Control I Micro (von Thomas Wulf - 13.07.2007 10:58)
 Als Antwort auf Re: Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe von wolfiP - 12.07.2007 15:58
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
> Dankeschön euch Beiden.
>
> Mit dem Betreuungsleherer des Arbeitsthemas hab ich gelegentlich Kontakt. Heute war die dritte Besprechung mit ihm. Die Schaltung hab ich gestern Nacht - Hauks Ratschlägen entsprechend - korrigiert und dem Lehrer gezeigt. Nun Blick ich bei der Schaltung durch, Danke.
>
> Ich denke mein Betreuungslehrer wollte mich eher nicht veräppeln. Heute hat er angedeutet, dass der Transistor möglicherweise zuviel Strom brauchen würde und das man im Datenblatt nachschauen sollte.
>
> Dann werde ich es also mit dem MOSFET BUZ11 probieren. Und falls ich damit nicht zurechkommen sollte, werde ich es vielleicht mit einem Relais versuchen (dann gibts bei der Lampe halt nur ein und aus).
>
> Grüße
> wolfi

Also mit der Pulsbreitenmodulation sollte es keine Probleme geben. Es wäre doch Schade,
wenn Du keine Helligkeitssteuerung zustandebekommen solltest. Wenn Dir der BUZ11 nicht ganz geheuer ist (MOSFET sind nicht ganz unproblematisch in der Handhabung weil sie empfindlich sind bei elektrostatischen Aufladungen) dann kannst Du auch einen NPN-Darlingtontransistor nehmen. Der lässt sich genau wie ein 2N3055 einsetzen, hat aber sehr viel höhere Stromverstärkung, weil intern 2 Transistoren zur Stromverstärkung zusammengeschaltet sind. Empfehlenswert sind hier die Typen MJ1000 oder MJ3001 weil sie das selbe Gehäuse und Anschlussbelegung wie der 2N3055 haben. Als Basis-Vorwiderstand zwischen Port und Basis des Transistors empfehle ich hier ca. 470 Ohm-1kOhm damit der Transistor ordentlich durchschaltet und wenig Kollektor-Emitter Restspannung hat. Aber ein MOSFET ist heute stand der Technik und gibt sicher Pluspunkte in der Bewertung. Es sollten hier sicher keine Probleme auftreten, wenn die Anschlüsse des MOSFET mit Draht oder Alufolie kurzgeschlossen werden und erst nach dem Einlöten der Kurzschluss aufgehoben wird. Aber in fast allen Fällen ist eine solche Vorsichtsmassnahmen überflüssig. Ich  habe jedenfalls noch keinen MOSFET so gekillt. Wenn Du eine 1 haben willst dann nimm einen MOSFET mit eingebautem Überlastschutz, Temperaturabschaltung und Streombegrenzung. Bei RS Components gibt es den VND7N04 (Best.Nr.: 346-5545  Preis 1,60 Euro). Da kannst Du auch die Lampe kurzschliessen oder eine grössere nehmen ohne das was passiert. Input wird am Port angeschlossen.Die Lampe kommt zwischen +12V und Drain-Anschluss des MOSFET. Der Source-Anschluss wird auf Masse gelegt.

Viel Erfolg, Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Benötige bei Helligkeitsregelung Hilfe (von wolfiP - 14.07.2007 16:03)