Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Programmierung der D/A Ports? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Klaus - 13.06.2007 22:43)
 Als Antwort auf Re: Programmierung der D/A Ports? von ManfredW - 13.06.2007 17:32
Klaus nutzt:  CC1-Unit V1.1
> > Guten Abend,
> > ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Ich möchte mit den DA Ports einen Motor steuern und habe dazu mal einen kleinen Versuch gestartet. Erst habe ich mal versucht, überhaupt ein Signal aus DA1 und  DA2 zu bekommen. Möchte gerne mit dem PWM-Signal arbeiten. Ich habe aber leider noch keine Erfahrung damit!
> >
> > define a1 DA[1]
> > define a2 DA[2]
> >
> > #DA
> >
> > For a1 = 0 to 255 Step 1
> > pause 5
> > next
> >
> > For a2 = 0 to 255 Step 1
> > pause 5
> > next
> >
> > goto DA
> >
> > Der Ausgang DA1 geht sofort auf 4,84V. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass man diese Ausgänge nicht mit einem Digitalmultimeter messen kann ohne die Gleichspannungsschaltung RC-Glied? Wie kann ich anstelle der For Next Schleife z.B. mit 2 Tastern den Ausgang dazu bewegen, bei einem Tastendruck um eins Hoch oder Runter zu gehen?
> >
> > Hat eventuell jemand einen Vorschlag für mich?
> >
> > Gruß
> > Klaus
>
> Hallo Klaus,
>
Hallo Manfred,
schön von Dir zu lesen(hören),

> wenn Du beim Programmieren auf Deiner PC-Tastatur F1 betätigst und dann "index" findest Du unter DA den folgenden Text:
>
> Eine D/A-Portvariable kann nur beschrieben, nicht gelesen werden. So sind zum Beipiel folgende Formulierungen für einen D/A-Port (hier uout) nicht zulässig:   x = uout   uout = uout + 1

Demnach ist es also nicht möglich, den gerade aktuellen Wert eines DA Ports auszulesen(z.B. 64 oder 255)? Mit einer Print-Anweisung habe ich es bereits versucht!
SYS LCD_LINE2:DEZ=a1:SYS LCD_DEZ
Das hatte zur Folge, dass auf dem Display eine Zahl von 30 bis 40 in 2er Schritten erschien(aufwärts Zählend)!

>
> Hast Du auf Deiner CD-Beispiel-Sammlung von Conrad kein Beispiel?

Hab die CD leider nicht und meines Wissens, hat Eckard dieselbe auch nicht mehr!

> Meines Wissens musst Du eine byte-Variable nehmen, die Du beliebig mit Tastern verändern kannst und auf den Port schreibst.
>
Ist es denn eventuell möglich, mit einem Taster den DA-Ausgang um jeweils einen Punkt höher zu Tasten bzw runter?
Folgende Anweisung denke ich mir dabei:
if Taster1 = 0 then a1 = a1+1
if Taster2 = 0 then a1 = a1-1
if a1 = 255 then led1 = 1'dient nur zur Optischen Anzeige des max Werts
if a1 = 0 then led2 = 1'dient nur zur Optischen Anzeige des min Werts

Falsch gedacht?

> Sicherlich ist richtig, mit RC-Glied eine Gleichspannung aus der Pulsweiten-Modulation zu bilden und diese zu messen.
>
Zur Momentanen Messung natürlich. Aber nicht für den eigentlichen Zweck. Der Zweck wäre zum Beispiel, das Ansteuern einer DC-Modellbahnlok N-Spur von Arnold.
Habe desgleichen schon mal mit einem Magnetventil gemacht(ohne Kontroler, diskret aufgebaut mit OPs und Timer-IC und Mosfets)als analoges Ventil. Hat übrigens Super funktioniert!!

> MfG ManfredW

MfG Klaus

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Programmierung der D/A Ports? (von ManfredW - 14.06.2007 1:14)