Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Programmierung der D/A Ports? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Klaus - 13.06.2007 22:43)
 Als Antwort auf Re: Programmierung der D/A Ports? von ManfredW - 13.06.2007 17:32
Klaus nutzt:  CC1-Unit V1.1
> > Guten Abend,
> > ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Ich möchte mit den DA Ports einen Motor steuern und habe dazu mal einen kleinen Versuch gestartet. Erst habe ich mal versucht, überhaupt ein Signal aus DA1 und  DA2 zu bekommen. Möchte gerne mit dem PWM-Signal arbeiten. Ich habe aber leider noch keine Erfahrung damit!
> >
> > define a1 DA[1]
> > define a2 DA[2]
> >
> > #DA
> >
> > For a1 = 0 to 255 Step 1
> > pause 5
> > next
> >
> > For a2 = 0 to 255 Step 1
> > pause 5
> > next
> >
> > goto DA
> >
> > Der Ausgang DA1 geht sofort auf 4,84V. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass man diese Ausgänge nicht mit einem Digitalmultimeter messen kann ohne die Gleichspannungsschaltung RC-Glied? Wie kann ich anstelle der For Next Schleife z.B. mit 2 Tastern den Ausgang dazu bewegen, bei einem Tastendruck um eins Hoch oder Runter zu gehen?
> >
> > Hat eventuell jemand einen Vorschlag für mich?
> >
> > Gruß
> > Klaus
>
> Hallo Klaus,
>
Hallo Manfred,
schön von Dir zu lesen(hören),

> wenn Du beim Programmieren auf Deiner PC-Tastatur F1 betätigst und dann "index" findest Du unter DA den folgenden Text:
>
> Eine D/A-Portvariable kann nur beschrieben, nicht gelesen werden. So sind zum Beipiel folgende Formulierungen für einen D/A-Port (hier uout) nicht zulässig:   x = uout   uout = uout + 1

Demnach ist es also nicht möglich, den gerade aktuellen Wert eines DA Ports auszulesen(z.B. 64 oder 255)? Mit einer Print-Anweisung habe ich es bereits versucht!
SYS LCD_LINE2:DEZ=a1:SYS LCD_DEZ