|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo, > Ich hätte einige kurze Fragen zur C-Control. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Mikrocontroller, und möchte mich einfach nur mal informieren, bevor ich mir einen anschaffe. > > Zu meiner Frage: > 1. > Das große C bietet eine C-Control Main Unit 1 an, dazu das (denke ich zumindest) passende Application Board 1 mit 10er Tastatur und Display an. > > Die Main Unit hat ja 16 digitale Ein-Ausgänge, 8 analoge Eingänge sowie 2 PWM-Ausgänge. Das Application Board 8 digitale sowie 8 analoge Ports. Wenn ich nun beides betreibe, was bleibt davon noch übrig? nur die Ein/Ausgänge des Application Boards oder die Addition von Main Unit und Application Board? > Du meinst offensichtlich wirklich die CC 1.1, da kenne ich mich noch aus damit. Neulich schrieb jemand, daß die Lieferzeit dafür Septemper 2007 ist. Die Ports werden auf dem Application-Board nur durchgeschleift. Es sind die der Main Unit. 8 Digitalports werden für das Display verwendet, stehen daher nicht mehr zur Verfügung. Die PWM-Ausgänge sind am Application Board nicht verfügbar, müsten also direkt abgegriffen werden (lange Zeit war da ein Fehler in der Doku, an welchen Pins die liegen - einfach hier suchen). > 2. > Da ich nicht unbedingt eine Zehnertastatur benötige, sondern nur 4 oder fünf Tasten, gäbe es ja auch die Option, nur ein 2zeiliges Display zu nehmen und an die Main Unit zu hängen. Die paar Tasten, die ich benötige, kann ich ja über Digitaleingänge realisieren. > Kann ich Display´s (zB von Reichelt) ohne große Probleme an der Main Unit betreiben? Welches würde gehen und vor allem, wieviel Digitalausgänge belegt so ein Display? Die "Tastatur" wird über einen Analogport und eine Widerstandskette angeschlossen, belegt also keinen Digitalport. Ein Display kann man auch über I2C und eine Porterweiterung anschließen. Dann braucht man nur 2 Ports (wann man nicht den internen Bus dafür verwenden will), sonst sind 7 (oder 8 mit Hintergrundbeleuchtung) üblich. Größere Displays brauchen auch mal eine zweite Enable-Leitung. Verwenden kann man nahezu alle, wenn man passende Software dafür hat. Die Kompatibilität der Text-Displays zu HD44780 ist weit verbreitet. > > Ich würde mich über Antworten auf meine Fragen freuen, da ich diese als Entscheidungshilfe benötige, ob mein Vorhaben mit der C-Control überhaupt möglich ist, ansonsten muss ich mir eine andere Lösung suchen. Hoffe geholfen zu haben. Wenn es auf die Geschwindigkeit nicht ankommt, kann man mehr Digitalports immer über PCF8574 I2C-Porterweiterungen realisieren. Cu Rene ogoianer früher mal topmail |
| Antwort schreiben |