|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Klaus, > ich werde nicht so recht schlau aus Deinem Text. > Ich lese daraus, dass Du keine genaue Uhrzeit zur Verfügung hast und demnach nach einem Weg suchst, die interne Clock mit kleinerer Abweichung über längere Zeit laufen zu lassen. > Dazu kannst Du eine Funkuhr (Funkempfänger oder ein einfacher Funkwecker) einsetzen. > Die CControl kann mit internen Routinen und dem Funkempfänger die interne Uhr immer auf aktuellem Stand bezüglich Datum und Uhrzeit halten. Das sollte ausreichen, um Deine Temperaturkontrolle funkuhrgenau laufen zu lassen. > Grüsse, > Marko > > > Hallo, > > ich nutze die C-Micro unter "Conrad-Basic. > > Zu einer bestimmten Zeit soll eine Temperatur abgefragt und bei Über-bzw Unterschreitung > > eines Schwellwertes soll ein Relais zu bzw abschalten. > > Soweit klappt es auch, nur die Zeiten sind a.G der Toleranz eben ungenau. > > Wäre es möglich einen externen Quarzgenerator (zB 1Hz) einzuspeisen, bzw die interne clock zu > > synchronisieren. > > Ich finde die Abfrage " if (Std =20 and Min=15) then... " recht gut, sie funktioniert so auch darum > > diese Umständlichkeit mit ext.Quarz. > > Wie könnte ich den internen mit dem externen (vielleicht auch Netzfrequenz) synchronisieren. > > Ich danke für jeden Hinweis > > Klaus Hallo, ich habe nicht mehr mit einer Antwort auf meine offensichtlich schwierige Frage gerechnet und darum auch eine Weile nicht mitgelesen. Danke also Marko. Also das interne Programm fragt ja die RTC ab, soweit funktioniert alles auch. Das Problem ist, das die C-Micro als Zeitbasis nur einen internen RC-Generator hat, die a.G. der Toleranz als genaue Zeitbasis nichts taugt. Darum brauche ich eine Synchronisation mit einem Funkwecker, wo vielleicht der Sekundenimpulse gezählt werden. Wie könnte soetwas aussehen ? Hättest Du da vielleicht eine Anregung ? Viele Grüße Klaus. |
| Antwort schreiben |