Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Folientastatur spielt verrückt! Kategorie: Hardware (von EEG - 28.12.2006 11:08)
 Als Antwort auf Folientastatur spielt verrückt! von Hauk - 26.12.2006 14:31
EEG nutzt:  CC1-Unit V1.1
> Hallo Forumsleser!
>
> Bei meiner fernüberwachten Heizungsregelung trat neulich ein ernster Fehler auf,
> der eng mit der Tastatur und deren Anbindung via Widerstandsnetzwerk an AD8
> zusammenhängen dürfte.
> Schon seit einigen Monaten war mir aufgefallen, daß mein Programm nicht mehr sauber
> auf  Eingaben der Folientastatur reagiert und die Eingabe wiederholt werden mußte.
> Vor einigen Tagen mußte ich dann entsetzt zusehen wie die Tastatur selbstständig
> Eingaben auslöste und das Programm veranlasste wild durch die Menüpunkte zu springen.
> Nach dem Abziehen des Tastatursteckers vom Applicationboard war der Spuk vorbei.
> Ein echtes Sicherheitsrisiko!

> Ich vermute mal,daß Spuren von Feuchtigkeit (Kondenswasser?) in die Folientastatur
> eingedrungen sind und die Kontakte hochohmig überbrückt haben. Im Ruhezustand
> der Tastatur ist AD8 beim Appl.board der V1.1 über 470K Widerstand (!) auf +5V gelegt.
> Bei der Station V2.0 hat man noch eins draufgesetzt: dort liegt AD8 über 1M an GND.
> Dieser Umstand wurde im Forum schon mehrfach kritisiert.
>
> Als Konsequenz will ich neben dem Austausch der Tastatur die Programmierung so ändern,
> daß das laufende Hauptprogramm nicht mehr per Tastatur sondern nur über einen separaten
> Tastschalter an einem Digitalport unterbrochen werden kann.
>
> Würde mich interessieren ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
>
>
> MfG  Hauk

Hallo,
Ich habe am Applicationsport den Wiederstand R3 = 100K durch einen mit 75K ersetzt und die Sache mit dem Tastaturfehler ist behoben. Die Anlagen (Steuerung von Wasserkraftanlagen mit C-Plus-Programmen) sind seit 2000 fehlerfrei in betreib.

Gruß Dieter

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Folientastatur spielt verrückt! (von Hauk - 4.01.2007 0:55)
    Re: Folientastatur spielt verrückt! (von Dieter - 9.01.2007 14:09)