|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo Forumsleser! > > Bei meiner fernüberwachten Heizungsregelung trat neulich ein ernster Fehler auf, > der eng mit der Tastatur und deren Anbindung via Widerstandsnetzwerk an AD8 > zusammenhängen dürfte. > Schon seit einigen Monaten war mir aufgefallen, daß mein Programm nicht mehr sauber > auf Eingaben der Folientastatur reagiert und die Eingabe wiederholt werden mußte. > Vor einigen Tagen mußte ich dann entsetzt zusehen wie die Tastatur selbstständig > Eingaben auslöste und das Programm veranlasste wild durch die Menüpunkte zu springen. > Nach dem Abziehen des Tastatursteckers vom Applicationboard war der Spuk vorbei. > Ein echtes Sicherheitsrisiko! > Ich vermute mal,daß Spuren von Feuchtigkeit (Kondenswasser?) in die Folientastatur > eingedrungen sind und die Kontakte hochohmig überbrückt haben. Im Ruhezustand > der Tastatur ist AD8 beim Appl.board der V1.1 über 470K Widerstand (!) auf +5V gelegt. > Bei der Station V2.0 hat man noch eins draufgesetzt: dort liegt AD8 über 1M an GND. > Dieser Umstand wurde im Forum schon mehrfach kritisiert. > > Als Konsequenz will ich neben dem Austausch der Tastatur die Programmierung so ändern, > daß das laufende Hauptprogramm nicht mehr per Tastatur sondern nur über einen separaten > Tastschalter an einem Digitalport unterbrochen werden kann. > > Würde mich interessieren ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat. > > > MfG Hauk Hallo, Ich habe am Applicationsport den Wiederstand R3 = 100K durch einen mit 75K ersetzt und die Sache mit dem Tastaturfehler ist behoben. Die Anlagen (Steuerung von Wasserkraftanlagen mit C-Plus-Programmen) sind seit 2000 fehlerfrei in betreib. Gruß Dieter |
| Antwort schreiben |