|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo, Erstmals bedanke mich für die schon erhaltenen Antworten. Ich habe auf der Site von ManfredW nachgeschaut. Es dürfte die Lösung für mein Problem sein. Nur hab ich da was noch nicht kapiert: Befehle pause und wait halten den Steuerungsablauf an und sind deshalb in Anlagen- und Maschinensteuerungen unzulässig, weil nur noch eine Funktion bearbeitet wird und andere Funktionen (Einschalten, Ausschalten, Anzeigen, Befehlseingabe, usw.) nicht mehr bearbeitet werden. Stattdessen gibt es in Steuerungen die Wartezeit, die mit einem Zeitwert gesetzt wird und rückwärts gegen Null läuft. Mit if- und goto-Anweisung wird die Funktion (1), die warten soll, übersprungen und die nächste Funktion (2) bearbeitet. if (Wartezeit = 0) then goto BearbeiteFunktion1 'Wartezeit abgelaufen? ja ---> Bearbeite Funktion 1 if (sekpuls = OFF) then goto Funktion2 Wartezeit = Wartezeit - 1 'Wartezeit minus 1 (läuft rückwärts nach Null) >Goto Funktion2 'Bearbeite Funktion 2 während der Wartezeit ---->>> Wie wird dieser Zeitwert gesetzt? Was muss für Wartezeit und sekpuls definiert werden? |
| Antwort schreiben |