|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Taster 1mal drücken ....... > > > Taster 2mal drücken ....... > > > oder > > > Taster 3mal drücken ....... > > > Der Taster muß innenhalb von 1,5sec z.B. 3mal gedrückt werden(oder 2x oder 1x), um in ein > > > bestimmtes unterprogramm zu gelangen. > > Du kannst einen Zähler verwenden, der je Tastendruck +1 zählt. > > Nach Ablauf der Überwachungszeit wertest Du den Zähler aus. > > Beim ersten Tastendruck setzt Du den Zähler auf 1 und startest die Überwachungszeit. > > > > Auch Wartezeit mit Schrittregister ist eine Möglichkeit. > > Details siehe meine homepage Kapitel Softwarebausteine. > Hallo Manfred , > > Erst einmal Danke für die schnelle Antwort. > Auf Deiner Seite habe ich einige sachen gefunden ,aber das mit der Überwachungszeit bekomme ich > nicht auf die Reihe .Das mit dem Zäher, je Tastendruck +1 habe ich verstanden . > Wie verknüpft man aber die Abfrage mit der Überwachungszeit ? > > Gruß Frank Hallo, hier ein Entwurf (Taste ON bzw. OFF eventuell drehen): if Abfrage = OFF then goto AnfangTaster if (Neuwert - TIMER) > 0 then Abfrage = OFF 'Überwachungszeit Ende #AnfangTaster if Taste = ON then goto setz ' Taster Ein? Ja, dann setze Flanke1 = OFF ' Reset Ein-Flanke (bei Taster Aus) Goto EndeTaster #setz if Abfrage = ON then goto weiter Abfrage = ON ' Zaehler = 0 Neuwert = Timer + 100 ' *20 msec = Überwachungszeit 2 sec setzen #weiter if Flanke1 = ON then goto EndeTaster ' Ein-Flanke gesetzt? Ja, dann Ende Flanke1 = ON ' Setze Ein-Flanke (Sperre für weiteres Setzen) Zaehler = Zaehler +1 ' #EndeTaster 'Auswertung if Abfrage = ON then goto .. 'Nicht auswerten if Zaehler = 1 then goto ... MfG ManfredW Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |