Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Power On Reset Kategorie: C-Control I V1.1 (von Thomas Wulf - 24.05.2006 9:09)
 Als Antwort auf Power On Reset von Michael L. - 18.05.2006 9:29
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
> Hey,
> ich hab mal eine Frage zum Power on Reset beim C-Control Unit.
> Beim Einschalten meines Gerätes bleibt der Microcontroller trotz
> eingebautem und getesteten Power On Reset hängen. Bei erneutem Einschalten läuft das Programm dann los.
> Auf dem Oszi hab ich das Problem schon erkannt: Power off Reset kommt durch, Power On Reset kommt nicht durch. Benutze den TL7757 Baustein. ImTest mit einem Netzteil funktioniert der aber.
>
> Kennt jemand das Problem?
> Gruß Micha

Hallo, ich benutze den Reset-Baustein DS1810 von Dallas/Maxim. Der ist bei RS-Components erhältlich und funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.
Auf dem C-Control 1.1 Board befindet sich ein 1uF Kondensator. Der liegt dann parallel
zum Open-Kollektor-Ausgang des Reset Bausteines. Hier sollte man vorsichtig sein, denn diese kleinen Kondensatorewn können Entladeströme beim Reset abgeben die im Bereich von Ampere liegen, wenn auch nur sehr kurzzeitig. Diese können u. U. den Ausgang des Reset-Baustein zerstören. Hier nehme ich einen 100 Ohm Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen. Das funktioniert seit Jahren in vielen C-Control Anwendungen Tag für Tag ohne Probleme. Es könnte auch sein,dass beim Einschalten das Zeitfenster des Power-On Reset beim TL7757 so kurz ist, dass der On-Board Kondensator der C-Control nicht sofort auf Masse-Potential entladen werden kann, was aber eher
unwahrscheinlich ist. Mit dem Tl7757 habe ich keine Erfahrung,er ist mir zu gross und zu umständlich in der Anwendung. Ich nutze wie erwähnt den DS1810 im TO-92 Gehäuse. Einfach einstecken und los gehts.

Viel Erfolg,

Thomas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Power On Reset (von Michael B. - 31.05.2006 15:58)
    Re: Power On Reset (von Thomas Wulf - 1.06.2006 10:11)