|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo Markus, > > Da Du eine Station nutzt, wäre wahrscheinlich das HSRel2 das richtige: > Das ist eine zweifach-Relaisplatine für Hutschienengehäuse mit zwei Teileinheiten. > Mit zwei davon hast Du die gewünschten 4 Relais. > Mit den I/O-Ports solltest Du hinkommen. Du hast 8 I/Os. > Drei davon brauchst Du für den SHT-Feuchtesensor. (gemeinsame Clockleitung, je eine Datenleitung) > Bleiben also noch 5 Ports übrig. > > Bei mehr kannst Du auch über den I²C-Bus gehen. (z.B. mit HSRel5) > Anders, als bei den Relais und LEDs in der CC1-Station V2, mußt Du bei meinen > Relaisplatinen nicht darauf achten, daß Du ein Byte als Zwischenspeicher anlegen mußt, > damit es keine Fehlschaltungen gibt. > Dafür mußt Du aber bei meinen PCF8574-basierenden Relaisplatinen die Relais invertiert schalten. > Sprich: Low-Pegel= Relais ein, high-Pegel=Relais aus. > Das habe ich vor mehreren Jahren so eingeführt, damit nach Anlegen der Spannung > nicht alle Relais anziehen. (PCF8574 haben nach PowerOn einen Highpegel(hier gleich Eingang)) > > MfG André H. > > > > Hallo :o) > > > > Ich besitze eine Station I 2.0 und habe daher nur 4 Relais zur Vefügung. > > Nun möchte ich aber zusätzlich noch 4-5 Geräte (230V Verbraucher) mit den freien Digitalports schalten. > > Da ich noch Anfänger bin, hoffe ich jemand kann mir helfen. > > > > Bereits vorhandene Beiträge im Forum haben mich eher verunsichert. > > > > Zu schaltende Geräte: > > 2x Tischventilator (ca. 20 Watt) > > 2x Luftbefeuchter (max. 300 Watt) > > > > Zusätzlich möchte ich demnächst noch aus Andre's Shop 2x Sensirion SHT-15 Sensoren anschliessen. > > Könnt ihr mir sagen, ob das machbar ist? > > Wenn ja, kommt das mit meinen verfügbaren Digitalports hin und wie schliesse ich die Relais an? > > > > Welche Schaltung brauche ich dafür? (Möchte Relais gerne bei Andre oder Reichelt bestellen) > > > > > > Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. > > Würde mich sehr freuen. Hi Andre, leider zu spät. :o( Ärgert mich jetzt richtig, daß ich das nciht gleich wusste und meine Relais nun bei Conrad gekauft habe. Kann man Bauteile bei Conrad umtauschen? Auf der anderen Seite muss man bei dir immer so lange warten. ;o) Ich brauchte die Relais leider recht schnell, weil ich am Dienstag Urlaub habe und endlich mal ein bißchen Zeit für meine C-Control finden werde. Also ich habe mir nun folgendes gekauft, nach einer Anleitung für die Micro zur Beschaltung von Digitalports. Habe mir bei Conrad folgende Relais gekauft: 3x http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162523 (Solid State Relais / 16A) 1x http://www.conrad.de/goto.php?artikel=162558 (Solid State Relais / 8A) Dazu passend 4x 470 Ohm Widerstände. Anschliessen wollte ich das für meine 230V Verbaucher nun so wie auf dem Bild (Abbildung 6) beschrieben. ----------------------------------------------------------------------- Port->Widerstand(470Ohm)->Relais + ... den anderen gegen GND. An die beiden anderen jeweils meine 230V Phase. Das wollte ich dann jeweils mit 4 Digitalports machen und die dann mit etwas wie diesem ---------- define Relais5 PORT[1] Relais5=on an, bzw. ausschalten. Hoffe das funktioniert so auch und mir fliegt nicht alles um die Ohren. Hat da noch jemand nen Tipp für mich? @Andre Da ich bei dir ja noch zweimal den SHT15 bestellen wollte. Heisst das tatsächlich ich benötige 6 Digitalports für beide????? Dann bekomme ich ja Probleme..... Schliesst man den direkt ohne irgendwas an die Ports an? Gibt es dafür auch Beispiele zur Ansteuerung mit Basic++? Vielen Dank für eure Hilfe! |
| Antwort schreiben |