Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 2. ser. Schnittstelle über Port 1 und 2 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Bremus - 28.04.2006 17:03)
 Als Antwort auf Re: 2. ser. Schnittstelle über Port 1 und 2 von Thomas - 28.04.2006 16:50
Bremus nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
> > > > Hallo,
> > > > beim Einsatz des  SYSCODE "M20_UTIL10_PAGE0.s19" besteht die Möglichkeit eine 2. Serielle Schnitstelle zu nutzen. die Ports 1 und 2 vertragen aber nur 5 Volt. Kann man zum Anschluß einen MAX 232 als Pegelwandler verwenden wie auch bei den Anschlüssen TxD und RxD.
> > > > Oder wie löst mans sonst.
> > > >
> > > > Danke im Voraus
> > > >
> > > > Gruß Georg
> > >
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > einen MAX232 nehmen ist die beste Lösung. Es geht aber auch noch einfacher mit Transistor-invertern.
> > > Die Signale der der RX/TX Leitungen der M2.0 unit müssen auf jeden fall invertiert werden. Das ist bei
> > > der Verwendung anderer bzw. zusätzlicher serieller Ports sicher nicht anders,sollte aber geprüft werden.
> > > Anstelle des MAX232 lässt siche ein serielles Port aber auch ´zu Fuss´ aufbauen :
> > > Dazu nimmt man einfach je einen NPN transistor für Senden und einen für empfangen. Mit je 10k an der Basis als Vorwiderstand und 2k2 zwischen kollektor und +5V. Das geht in den allermeisten Fällen
> > > für kurze Leitungen bis 3-5m und Baudraten bis ca. 38kBd. Es gibt dazu auch schon Schaltundiegen die hier im Forum veröffentlicht wurden. Siehe hierzu auch die C-Control Literatur.(siehe auch OPEN MICRO Programmer. hier ist es ganz ähnlich).
> > >
> > > Viel Erfolg.
> > >
> > > Thomas
> >
> >
> > Danke erstmal,
> > habe für die 1. Serielle ja schon ein MAX 232 drin, den nutzen ich zur Datenübertragung/austausch mit einer anderen Schaltung (braucht auch den Puffer da) mit der 2. serielle will ich nur Daten auf das Hyperterminal ausgeben. mehr nicht.
> >
> > wie gesagt, danke werde es nächste tage direkt testen.
> >
> > mfg.
> > Georg
>
> Schau Dir das Datenblatt des MAX232 an,er hat schon die Treiber für die 2.Schnittstelle dabei!
> Gruß Thomas

Ich habe den MAX 232 schon auf der Schaltung. Die C-Control arbeitet in meinem Auto und steuert über die 1. serielle Schnittstelle die Anzeige im Originaldisplay. Ich möchte aber auf der 2. serielle Schnittstelle nur Kontrolldaten vom Bordcomputer ausgeben. Beides getrennt von einander funzt aber nicht zusammen da die 1. ser. sendet und empfängt (bytweise). Wie wende ich am besten die 2.ser an
wenn ich in meinem Prog. z.B. put 123 schreibe dan wird das Byte 123 an die 1. ser. gesendet.
Wie funzt das mit der 2. ser.   Da sollen auch nur Werte einer Variablen (Byte) als Text ausgegeben werden. Gibts extra Codevariablen. oder muß ich "print" schreiben
Gruß
Georg

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: