|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo! > > bin kompletter Neuling und hätte vor eine komplexere Heizungs, Lüftungs und Rollosteuerung > mit der C Control 1 V2.0 zu realisieren. Wenn die Ports nicht reichen denke > ich an I2C Erweiterungen, sollte kein Problem sein. > Ich weiß aber nicht wie's mit den Speichermöglichkeiten aussieht - wie weit man da so kommt. > > Also: ca. 14 PT1000 Temperaturfühler, 4 Feuchtesensoren, 14 Schaltausgänge, Kurve für PT1000 hinterlegt, Die 18 Analogports werden wohl ein Problem werden. Die Station 2.0 bietet nur 7 A/D-Ports, ein 8-ter Port ist von der Tastatur belegt, auf die man kaum verzichten will. Eine Erweiterung über I2C stelle ich mir schwierig vor. Vorstellbar wäre eine weitere Station oder eine Unit im Slave-Betrieb, die nichts anderes macht als zusätzliche Analogkanäle abzufragen und die Auswertung via RS232 an die Master-Station zu übergeben. > Kurven(Messwert) speicher, damit die Einstellung des Systems einfacher wird. Du meinst wahrscheinlich einen Datenlogger, der z.B. zu bestimmten Tagezeiten die Messwerte aufzeichnet. > > Ich weiß nicht wie ich's besser beschreiben soll. Meine Sorge ist, dass ich dann die Station > gekauft habe und feststelle, dass das Programm zu umfangreich ist. Die Station 2.0 hat 10 kB Programmspeicher abzüglich Logger-Datei und Tabelle für PT1000. Zur Unit M 2.0 gibts für die Messdatenspeicherung ein Erweiterungsmodul mit 32kB. Selbst wenn die vollen 10 kB fürs Programm verfügbar sind, scheint mir das zu knapp für die umfangreiche Aufgabenstellung. Es würde letztlich den Verzicht auf jeglichen Bedienungskomfort (Menüsteuerung, LCD-Anzeigen etc.) bedeuten. Vieleicht ist es auch sinnvoller 2 getrennte Steuerungen zu installieren: eine für Rollos, Lüftung, Alarmanlage .... eine Zweite für Heizung, Brauchwasser, Solaranlage > > Ach ja, gibt's die C control II Station noch? in den Katalogen ist sie nicht mehr vertreten, > nur mehr im online Shop bei Conrad. > > Mein Problem ist, dass ich Basic hinkrieg, mich in C nicht wirklich auskenn und um alles in assembler zu > stricken fehlt mir die Zeit. > > Ach ja: Schlußendlich, was haltet Ihr für das System der Wahl? Das C-Control II - System könnte ein Auslaufmodell sein - vielleicht hatten zu wenig Anwender Lust die Sprache C zu lernen ;-) Die neue C-Control Pro Mega 128 scheint Vergleichbares zu leisten (Fließkomma, Multithreading) . Sie ist in Basic programmierbar. Bis jetzt gibt es allerdings noch wenig Zubehör und keine Station. Gruß, Hauk |
| Antwort schreiben |