Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Temperatursensor anschliessen! Wie mache ich das? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Markus, Homepage - 31.03.2006 19:53)
 Als Antwort auf Re: Temperatursensor anschliessen! Wie mache ich das? von Topmail - 31.03.2006 18:08
Markus nutzt:  CC1-Station V2.0
> Hallo!
> > ich habe leider durch die Suche nichts passendes gefunden, also versuche ich auf diesem Weg Hilfe zu bekommen. Ich habe von Elektronik leider recht wenig Ahnung, habe jedoch eine C-Control I Station 2.0, die trotzdem nutzen möchte.Die Software ist nicht das Problem, dazu gibt es genügend Beispiele.
> >
> > Ich möchte gerne mit meiner Station 2-3 Temperatursensoren auslesen und bei bestimmten Schwellenwerten Aktionen auslösen. Habe nun erstmal keine Ahnung was genau ich dazu nehmen soll.
> > I²C und analoge Sensoren (PTY oder so) habe ich mir schon angeschaut, bin jedoch unschlüssig.
> >
> > Kann mir jemand erklären, wie ich ohne großen Lötaufwand einen, bzw. mehrere Sensoren (z.b. auch Luftfeuchte) anschliessen kann?
> > Schliesst man z.B. einen DS18S20 direkt an die dafür vorgesehenen Anschlüsse 5V, SDA,SCL,GND an???
> > Muss ich erst bestimmte Widerstände vorschalten? Bin da ein wenig am Verzweifeln und wäre über jede Antwort sehr dankbar.
> Wenn ich mich recht erinnere wird der (können auch mehrere an einem Port sein) direkt an einen Digitalport angeschlossen (Pullup etc. müste ich nachlesen).
> >
> > Gerne würde ich auch analoge Sensoren wie einen PTYx verwenden, da das Ganze so günstig wie möglich sein sollte. Wer hat da Tips oder Empfehlungen?
> Vielleicht solltest du uns noch verraten, wie genau du die Messung haben willst, und in welchem
> Temperaturbereich.
> Sonst schau dich mal bei den CCTools um, da gibt es fertige Platinen.
>
> Cu Rene

Hallo Rene,
vielen Dank für deine Antwort. :o)
Ich möchte einen Bereich von 0-60 Grad messen. Die Genauigkeit von 0,5 wäre völlig ausreichend.

Meine Homepage: http://www.upper-floor.net

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Temperatursensor anschliessen! Wie mache ich das? (von Topmail - 2.04.2006 13:24)
    Re: Temperatursensor anschliessen! Wie mache ich das? (von Markus - 3.04.2006 9:59)
        Re: Temperatursensor anschliessen! Wie mache ich das? (von Naturbanause - 3.04.2006 19:22)
            Re: Temperatursensor anschliessen! Wie mache ich das? (von Topmail - 5.04.2006 18:10)