Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Station 2.0 Keyboard ist Crap Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 8.03.2006 10:06)
 Als Antwort auf Re: Station 2.0 Keyboard ist Crap von Olli - 8.03.2006 8:41
Hallo,

> Sorry, aber Du hast da was falsch verstanden: ich BIN durchaus ein erfahrener Assembler-Programmierer.

Naja Du sagtest: "aber nebenbei ich bin Assembler-Profi".

> Aber das Ärgernis fängt schon damit an, dass in der Doku zu CCAsm steht, der Maschinencode würde nach Adresse $FD09 geladen, wohingegen meine Versuche mit der obigen LOOKTAB-Methode eindeutig eine Startadresse von $FD00 geliefert hat, was übrigens in Übereinstimmung mit anderweitiger Recherche im Web steht.

In der Doku steht, dass $FD09 die Startadresse ist. Das begründet sich aus den vorgestellten Sicherheitsbytes. Es gibt einen Unterschied zwischen der "nutzbaren" Startadresse und dem Segment in das der Code geladen wird ($FD00 und $FC00).

Übrigens habe ich bei Google grade mal nach "startadresse c-control m unit 2" gesucht. Schon der dritte (bzw. vierte ja nach Zählung) Treffer brachte eine eindeutige Lösung:

http://www.fdos.de/forum/viewtopic.php?p=698

> Aber Ja: ich habe es sowohl mit $FD00 als auch mit $FD09 versucht. Ich möchte Basic++ auch nicht runtermachen, aber wenn das mit der Assemblereinbindung tatsächlich funktioniert, dann muss es eben besser dokumentiert werden.

$FD09 ist die Startadresse. Übrigens erzeugt der Assembler auch eine MAP Datei in der für jedes Sprungziel das Offset angegeben wird. Außerdem hast Du ja auch gar nix von der Startadresse in Deinem Beitrag geschrieben sondern vom Beginn der Benutzervariablen und der Ports. Das steht so in der Dokumentation drin. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.