Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Station 2.0 Keyboard ist Crap Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 9.03.2006 10:29)
 Als Antwort auf Re: Station 2.0 Keyboard ist Crap von Olli - 8.03.2006 23:43
Hallo Olli,

> Mal ne ganz blöde Frage: Sicherheitsbytes, das hört sich nach Verschlüsselung an. Sicher hast Du Angst, Dein RS232-Kabel könnte angezapft werden...? Sind die 255 Byte Assembler gar wertvoller als die 10 kByte Basic-Tokens, die unverschlüsselt vorliegen ?

ich glaube Dir fehlt ein wenig das Hintergrundwissen über die V 2 bezüglich Assembler. Aus Sicherheits- und Kopierrechtlichen Gründen hat Conrad eine Sperre eingebaut, mit der es nicht möglich ist eigene Assemblerprogramme mit den bisherigen Assemblern zu entwickeln. Dafür gibt es so genannte Sicherheitsbytes. Darüber wurde hier im Forum allerdings auch schon diskutiert. CCASM ist in der Lage dieser Sicherheitsbytes zu erzeugen. Ohne diese Bytes würde der Code nicht ausgeführt werden.

Lange Zeit nachdem die V 2 auf dem Markt war habe ich aus Eigeninitiative einen Freeware Assembler gebastelt. Ich habe dabei die nötigen Informationen von Conrad bekommen. Allerdings wirbt Conrad nicht mit dem Assembler oder verlinkt ihn. Conrad hat also gar nichts damit zu tun. Der Assembler entstand in meiner Freizeit, ohne dass ich auch nur einen Cent an ihm verdiene. Selbst zu sagen das würde die Programmiersprache BASIC++ aufwerten ist etwas weit hergeholt. Schließlich kann man auch CCBASIC und CCASM gleichzeitig nutzten (in dem man BASIC++ rein als Downloadprogramm in Verbindung mit CCASM nutzt). In Zukunft werde ich wohl davon absehen weitere Programme für die C-Control zu schreiben. Es motivert einen Programmierer wohl kaum, wenn er anderen Leuten mit einem Programm einen Gefallen tun will und dafür nur Tritte erntet.

> Stutzig machen sollte einen gerade, dass die offiziellen Systemtreiber von Conrad funktionieren, ein popeliges CCBasic-Programm dazu aber nicht im Stande ist. Du sagst, bei Basic++ funktioniert das ? Das macht mich umso stutziger!

Ich würde mich selbst nicht als so erfahren in Sachen Assembler (zumindest Freescale Assembler) bezeichnen. Allerdings läuft das Testprogramm bei mir einwandfrei auf allen Controllern ohne große Sprünge gemacht zu haben. Auch Dietmar hatte überhaupt keine Probleme bei einem ersten kurzen Test des Beispielprogramms wie er mir vor einiger Zeit in einer Mail schrieb.

> Ein "ganz normaler Freeware-Assembler" mit Crypto ??? Nie gehört.

Wieviel hast Du denn bisher für CCASM bezahlt? CCASM ist Freeware. BASIC++ 2006 sogar Open Source.

Gruß,

Stefan

Meine Homepage: http://www.fdos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Station 2.0 Keyboard ist Crap (von Olli - 9.03.2006 19:20)
    Re: Station 2.0 Keyboard ist Crap (von Patrick - 9.03.2006 22:11)
        Re: Station 2.0 Keyboard ist Crap (von olli - 10.03.2006 9:02)
        Re: Station 2.0 Keyboard ist Crap (von Dietmar - 10.03.2006 0:33)
            Re: Station 2.0 Keyboard ist Crap (von olli - 10.03.2006 8:45)