|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Hallo zusammen, > > > > ich habe das Problem das nirgends ein Messverstäkerschaltung für einen PT100 finden kann. > > Die Schaltung sollte mit einer Versorgungsspannung von 5V auskommen, und auf einen Messbereich von -20-100° C abgeglichen werden können. > > > > > > Wer kann helfen. > > > > Gruss > > > > Markus > > Hallo Markus ! > .................nirgens finden kann........Hmmmmmm , da klicke Dich im Forumskopf mal bei CCTOOLS ein und kontrolliere doch mal die "Adapter" - zumindest gibt es da einen guten Bausatz . ABER :der braucht eine gesplittete Spannungsversorgung , also PLUS-NULL-MINUS . > Etwas anderes wirst Du auch kaum finden , weil die Ausgänge von Operationsverstärkern immer mit ca 0,7 Volt Restspannung behaftet sind .Es gibt zwar den Schaltungstrick , eine Diode zur Sperrung dieser Spannung in die Ausgangsleitung zu legen und die dadurch bedingte Unsymmetrie am Opamp auszukompensieren . Ich halte die gesplittete Spannungsversorgung aber für einfacher und stabiler , daher für besser . Da kommt dann eben die Nullleitung an den allgemeinen Masse-Sternpunkt und fertig isses . Mit den beiden Spindelpotis des Adapters legst Du den Nullpunkt und die Verstärkung fest - damit hast Du für beliebige Messbereiche die Ausgangsspannung mundgerecht für die CControl.( Die mitgelieferte Paperware ist ausreichend , um Aufbau und Justierung hinzukriegen . Andre wird sich freuen, wenn er es liest ) > > Im >>>>>Forum nimmt dieses Thema auch breiten Raum ein . Gruß.................................Heino Hallo Heino, besten Dank mal für die Anregung ich werd drüber schlafen. gruß Markus |
| Antwort schreiben |