Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Messverstärkerschaltung Kategorie: Hardware (von Heino - 5.03.2006 18:29)
 Als Antwort auf Messverstärkerschaltung von Markus - 4.03.2006 19:07
> Hallo zusammen,
>
> ich habe das Problem das nirgends ein Messverstäkerschaltung für einen PT100 finden kann.
> Die Schaltung sollte mit einer Versorgungsspannung von 5V auskommen, und auf einen Messbereich von -20-100° C abgeglichen werden können.
>
>
> Wer kann helfen.
>
> Gruss
>
> Markus

Hallo Markus !
.................nirgens finden kann........Hmmmmmm , da klicke Dich im Forumskopf mal bei CCTOOLS ein und kontrolliere doch mal die "Adapter" - zumindest gibt es da einen guten Bausatz . ABER :der braucht eine gesplittete Spannungsversorgung , also PLUS-NULL-MINUS .  
Etwas anderes wirst Du auch kaum finden , weil die Ausgänge von Operationsverstärkern immer mit ca 0,7 Volt Restspannung behaftet sind .Es gibt zwar den Schaltungstrick , eine Diode zur Sperrung dieser Spannung in die Ausgangsleitung zu legen und die dadurch bedingte Unsymmetrie am Opamp auszukompensieren . Ich halte  die gesplittete Spannungsversorgung aber für einfacher und stabiler , daher für besser . Da kommt dann eben die Nullleitung an den allgemeinen Masse-Sternpunkt und fertig isses . Mit den beiden Spindelpotis des Adapters legst Du den Nullpunkt und die Verstärkung fest - damit hast Du für beliebige Messbereiche die Ausgangsspannung mundgerecht für die CControl.( Die mitgelieferte Paperware ist ausreichend , um Aufbau und Justierung hinzukriegen . Andre wird sich freuen, wenn er es liest )

Im >>>>>Forum nimmt dieses Thema auch breiten Raum ein .  Gruß.................................Heino

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Messverstärkerschaltung (von Markus - 7.03.2006 1:08)