Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Dietmar, Homepage - 26.02.2006 18:14)
 Als Antwort auf Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 von Thomas - 26.02.2006 14:21
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station
Hallo zusammen

> Das Problem ist,dass das LCD die Befehle ja auch ausführen muss und dafür Zeit benötigt.

Vollkommen korrekt. Das steht so auch in den Datenblättern zu den LC-Displays.

Beim Anschließen eines LCDs an BYTEPORT[2] der Open-Mini hatte ich zunächst die Original-Routinen der 1.1er C-Control benutzt. Die Open-Mini ist aber zu schnell und es kam deshalb manchmal zu Darstellungsfehlern. Beheben konnte ich das damals durch eine kleine Verzögerung in Form einer FOR..NEXT-Schleife ("for temp=0 to 10 : next temp") am Beginn der Subroutine LCD_WRITECMD.

Man muß also ein wenig herumexperimentieren. Das Lesen des Busy-Flags dürfe nicht völlig unproblematisch sein, da dann die Gefahr besteht, daß der Kontroller auf dem LCD und die C-Control gleichzeitig senden, wodurch es zu einem Kurzschluß auf dem Bus kommen könnte. Außerdem muß dann auch die R/W-Leitung mit der C-Control verbunden werden, die man sonst auf Masse legen könnte.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 (von Thomas - 27.02.2006 20:10)
    Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 (von Sattler Hermann - 28.02.2006 19:50)
        Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 (von Thomas - 28.02.2006 20:45)
            Re: Probleme mit Display-Ansteuerung bei m-unit 1.2 (von Naturbanause - 28.02.2006 21:39)