|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hi Manfred, > > Tausch die Anschlüsse an Ruhe und Arbeitskontakt beim Relais um und schalte den Port OFF, > > wenn das Relais "aktiv" weden soll. > > bei Ausfall der Station würde der Ruhekontakt (Öffner) das Gerät einschalten. Exakt. > Vielleicht hilft Dir die Relaisschaltung vom Roboternetz. Herzlichen Dank für den Link mit dem PNP-Transistor.. Es ist in der Tat zumindest eine allgemeine, leider aber keine spezielle Lösung, da in meinen Conrad-Relais der NPN-Transistor ja bereits eingebaut ist. Ob der angesprochene 4011-Inverter wirklich auch ohne weitere Beschaltung das Problem löst, erschliesst sich mir auf Anhieb noch nicht so direkt, zumal es dann auch platzmäßig ein wenig eng wird. Zu meiner ersten Idee mit zwei Dioden und einem Kondensator hast Du nicht zufällig eine Meinung? > Hier gilt allerdings auch der Widerspruch "Relais einschalten durch Port ausschalten", Das wäre kein Problem. Danke für den Hinweis. > aber bei Ausfall der Steuerspannung der Station wird abgeschaltet. Ebend. Darum geht's. Der erste, der mich richtig versteht. :-) > Erläuterungen zu Schließer, Öffner, Steuerungsverhalten bei Drahtbruch findest Du auf meiner homepage > im Teil Hardware und über Verriegelung im Teil Steuerungstechnik. Tnx! Die Seiten hatte ich in der Tat schon vorab durch Suche in diesem Forum gefunden, dort allerdings auch nicht die ultimative Lösung bei gegebenen Conrad-Relais gefunden. Sie hatten mich aber immerhin versichert, durch meine theroretischen Vorabüberlegungen ein reales Problem gefunden zu haben. ;-) Bye Achim |
| Antwort schreiben |