|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Hallo Hermann, > > > > > Typ J Element bei -20°C -1,482mV bei +235°C +12,722mV > > > Typ K Element bei -20°C -1,156mV bei +235°C + 9,545mV > > > > > > Nimm doch einen OP als Addierer und addiere zu Deiner Messspannung 1,482mV dazu. So hast Du immer Deine Messspannung+1,482mV. Bei -20°C hast Du dann also 0V und bei +235° 14,204mV! > > > > MfG Tobias > > hallo , Hermann . > > was Tobias da vorschlägt ,ist im Prinzip richtig . Trotzdem habe ich meine Zweifel , ob Du mit dieser knappen Antwort was anfangen kannst . > Mit etwas mehr Details gespickt würde die Antwort so lauten : ein OpAmp gibt an seinem Ausgang eine Spannung aus , die sich errechnet aus der Spannungsdifferenz zwischen dem invertierenden und dem nicht invertierenden Eingang -multipliziert mit der eingestellten Verstärkung. > Wenn Du also den Thermofühler am "nicht inv." Eingang anschaltest und am inv.Eingang einen korrekt bemessenen Spannungsteiler ansetzt - der diesen Eingang auf -1,482 Volt legt , dann ist das Problem gelöst . > Aber : An Rüstzeug brauchst Du dazu das Wissen um die Funktionsweise der OpAmps , das Fachrechnen für Spannungsteiler und eine gesplittete Spannungsversorgung samt korrektem Nullpunkt für die gesamte Schaltung rund um die C-Control. > > > Gruß...............................Heino Hallo miteinander, bedanke mich für die Antworten. Ich werde mich mit dieser Beschreibung an einen versierteren Elektroniker als ich es bin wenden. Die Datenblätter aller verwendeten Bauteile habe ich ja aufgehoben. Danke Gruß Hermann |
| Antwort schreiben |