|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > Nun meine Fragen: > > > 1) Die Ausgabe ans HyperTerminal (Schalter PC Port) funktioniert nur wenn ich manuell einen Impuls gebe (Schalter Impulsport). Beim Simulieren funktioniert es! > > > > Wie gibst Du denn den Impuls? Kurz 5V oder kurz 0V? Laut Programmcode müsste das Beobachtete auftreten, wenn Du immer nur kurz 0V gibst, weil er dann in WAIT NOT PORT hängt. > > > Ich öffne den Kontakt. (Der normalzustand zum Speichern ins EEprom ist geschlossen, zum Überspielen ins Terminal öffne ich den Kontakt.). Meine Frage war nicht, wie Du den Impuls am PC-Port gibst, sondern wie den am Impulsport. Wie sind die Ports denn beschaltet? Schließer gegen Masse? > > > 2) Ist es möglich die Daten in einer Zeile, ev. durch Tabulator getrennt auszugeben? Damit ich sie im Excel weiterverarbeiten kann (zB Tag, Monat,.... nächste Zeile die neuen Daten Tag, Monat... ). > > > > Ja. Statt > > print temp > > ein > > print temp; ' Semikolon verhindert CRLF > > put 9 ' ASCII-Code für Tab > > und nach der Schleife noch ein > > Habe ich jetzt probiert. Am Terminal kommen aber jetzt unbrauchbare Daten an: Dann hast Du Dich vertippt oder noch etwas anderes verändert oder im EEPROM steht Mist. > > > 3) Da ich keine Funkuhr habe, stimmt das Datum nicht. Ich war also so naiv das ich nach dem Definieren, also vor #Start folgendes eingetragen habe: > > > year=06 > > > month=1 > > > day=31 > > > hour=19 > > > minute=54 > > > second=0 > > > Beim ersten Impuls wurde dann das richtige Datum angezeigt, bei den folgenden Impulsen jedoch immer wieder das gleiche. > > > > Das Datum wird sich ja auch nicht so schnell ändern ... ;-) Die Uhrzeit sollte schon hochgehen. Sind denn überhaupt mehrere Werte im EEPROM oder gibst Du immer nur den selben aus? > > > Immer die gleiche Uhrzeit. Es sind mehrere Daten mit verschiedener Uhrzeit vorhanden, aber es werden alle Daten mit der gleichen Uhrzeit wie beim ersten Impuls ausgespielt. Woher weisst Du, dass mehrere Daten mit verschiedenen Uhrzeiten vorhanden sind? > > > Fürs Datenloggen ist das EEPROM übrigens nur bedingt geeignet, da die Anzahl der Schreibzyklen auf ca. 10^6 beschränkt ist. Auf Sekundenbasis sollte man das also nicht machen, denn nach 12 Tagen ist die CC dann schrottreif. > > > ??? Soll das heißen sie ist für die Meßwertaufzeichnung nicht geeignet? Sie ist für die Aufzeichnung von bis zu 10^6 Meßwerten geeignet. Bye Achim |
| Antwort schreiben |