Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Open Mini Startseite - ähnliches Projekt Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von André H. - 23.01.2006 10:57)
 Als Antwort auf Re: Open Mini Startseite - ähnliches Projekt von Grex - 23.01.2006 9:42
André H. nutzt:  CC1-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Grex,

> Bezüglich der Länge des RS232 Kabels. Ich komme weit über 3m, ich schätze so um die 10m brauche ich schon. Kann ich das Signal irgendwie verstärken?

Die verwendeten 5V-Pegel mit der einfachen Transtisor-Schaltung sind bei längeren Leitungen
immer etwas problematisch und können - müssen aber nicht - zu Datenfehlern führen.
Bei mir ist das RS232-Kabel ca. 4m lang und funktioniert ohne Probleme.

Bei 10m würde ich schon andere Maßnahmen ergreifen.
Folgende Schaltung zeigt, wie man einen MAX232 an die Single-Port-RS232 bekommt.
Mit echten RS232-Pegeln schafft man bei 9600 Baud leicht 50m. (mit entsprechendem Kabel)
Splitten der Single-Port-RS232 mit echtem Pegelwandler
Das mit dem Single-Port-Handshake war einmal nur eine Überlegung von mir und brauchst Du nicht beachten.
Hier wird der I²C-Bus-Puffer P82B96 mißbraucht, um die Single-Port-RS232
in zwei getrennte Rx-und Tx-Leitungen aufzusplitten, ohne daß es zu Rückkopplungen kommen kann,
wie es auch Dietmars Programmierschaltung mit den Transistoren vorsieht.
Der Unterschied ist hier nur, daß die Signale nicht invertiert werden, sodaß man
einen Pegelwandler, wie den MAX232, anschließen kann.

Diese Schaltung wird z.B. auch für die Open-Mini-Station verwendet. Allerdings auch
ohne die Single-Port Handshake-Option.

Folgende Schaltung befindet sich z.B. auf der Open-Mini M-Unit.
Splitten Single-Port-RS232, TTL-Pegel
Daran kann man dann bereits vorhandene Pegelwandler ohne weiteres anschließen.

MfG André H.

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: