Hallo,
folgendes Projekt schwebt mir vor welches ich mit der M-Unit 2 lösen möchte: Ich habe einen großen kommerziellen KW-Empfänger welcher den Frequenzbereich von 0-29.99999Mhz empfängt. Die Abstimmung der PLL ist dort mit 7 BCD-Codeschaltern welche dann auch gleichzeitig die eingestellte Frequenz anzeigen realisiert. Alles TTL-Pegel. Da die Schalter sich nun langsam in wohlgefallen auflösen und das übers Band kurbeln damit auch sehr mühsam ist möchte ich den kompletten Part durch eine Controller-Lösung ersetzen. Folgendes stelle ich mir vor: Eine Tastatur von 0-9, eine Return, ein up und eine down-Taste. Einen Incrementalgeber als Abstimmknopf und entweder 7 Stück 7-Segment LED Anzeigen oder eine LCD-Anzeige. Die Bedienung soll wie folgt sein: nach dem einschalten muß eine Frequenz komplett eingegeben werden, dabei wird jede Ziffer einzeln auf dem Display in der Reihenfolge der Eingabe angezeigt, übermittelt an den Empfänger wird erst mit Return. Mit Up, bzw. down wird dann jeweis um eines erhöht oder erniedrigt und ohne Return akzeptiert, bei Überlauf unter 0 oder über 29.99999 wird wieder von vorn angefangen. Den Incrementalgeber würde ich als reine Hardwarelösung direkt parallel zu up und down schalten wollen. Jede Stelle benötigt 4 Ports der M-Unit, also 4*7 macht 28 benötigte Ports. Die Tastatur würde ich wie im Applikationsboard an einen analogen Port hängen. Zusätzlich gehen noch Ports für das LCD-Display verloren. Also Portmangel! Meine Idee wäre: 4 Ports für den BCD-Code und diesen über parallel geschaltene Treiberschaltkreise mit Enable Eingang auf 7 erweitert. Dabei gehen noch mal 7 Ports für die jeweilige Ansteuerung der Treiberschaltkreise verloren. Den Rest dann fürs LCD-Display, oder wenn das nicht reicht ist ja der BCD-Code für jede Anzeigestelle schon vorhanden, dort jeweils einen BCD-7 Segmentdecoder + Anzeige angeschlossen. Ob diese Konstellation dann noch schnell genug ist um beim bedienen des Incrementalgebers zügig abzustimmen? Wie programmmiere ich diesen BCD-up/down Zähler? Ein weiterer Weg wäre, 3 M-Units zu nehmen. Eine als Master für die Abfrage der Tastatur und Ausgabe auf einem LCD-Display und 2 als Slaves für die BCD-Ports. Aber ob diese Koppelung dann noch schnell genug ist? Erfahrungen habe ich mit der alten M-Unit schon genug gesammelt, allerdings nie bei einem solchen komplexen Projekt. Diesmal möchte ich aber gern die neue M-Unit 2 nehmen. Habt ihr eventuell andere Lösungsvorschläge oder Programmierhinweise für mein Projekt?
|