Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Programm manchmal einfach weg ... ? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Thomas Wulf - 10.01.2006 12:28)
 Als Antwort auf Programm manchmal einfach weg ... ? von Vincenz Dreger - 10.01.2006 11:12
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
> Hallo Zusammen,
>
> Problem: ich habe manchmal das Problem, das einfach das Programm weg oder defekt ist.
>
> Vorwissen: Ich habe dauerhaft das original Programmier-Flach-Kabel von Conrad
> an der M2-Unit zu hängen, da es aus Platzmangel schlecht ein/aussteckbar ist. Das
> Programmier-Modul klemme ich immer nur bei Bedarf an...
>
> Ich hab die Vermutung, daß der RXD-Eingang zu empfindlich ist und irgendwelche
> Störeinflüsse daran Schuld sind das sich das Flash irgendwie mit "Mist-Daten"
> füllt sobald sich die M2-Unit im STOP-Modus befindet. Bei dem alten C-Control 1
> hatte ich nie solche Probleme.
>
> Empfielt sich da ein Filter-Kondensator an den RXD-Eingang zu löten?
> Und wenn ja, welcher Wert wäre sinnvoll?

Hallo,

ein Pull-up am RXD Eingang von 10kOhm nach +5V ist voll ausreichend. Kondensatoren sind hier nicht unbedingt zu empfeheln ,da sie die Empfangssignale u.U. ungünstig beeinflussen. Im Reset bzw. Stop Modus werden alle Signale die am RXD Eingang anliegen als Programmdaten aufgefasst und ins Programmspeicher geladen. Somit werden die darin befindlichen Programme überschrieben. Meines Wissens befindet sich auf dem M2.0 Unit kein Pull-Up zwischen RXD und +5V. Der RXD ist somit hochohmig und fängt sich schnell statische Signale ein.

viel Erfolg,

Thomas
>
> Gruß
> V. Dreger

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: