|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > > > > > > > Hi Leute, > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > heute hat mein spannungsregler kreis nicht wie sonst 12V sondern 18 V :-( > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > c-control unit hats wohl überlebt, jedoch mein applikationboard hat´s nicht überlebt :-( > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > ich habe mit folgendem schaltplan gesucht, welches bauteil zerstört sein könnte. http://fotos.web.de/31032002/appboard. > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > leider stimmt die bezeichnung der bauteile jedoch nicht :-( ich schätze, daß 78L05 oder lm317lp zerstört sind, was denkt Ihr? > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > vielen Dank für Eure Hilfe > > > > > > > > > > David > > > > > > > > > > > > > > > > > > hallo David . > > > > > > > > > > > > > > > > > > Da im Schaltbild die wichtigsten Spannungen an den Reglerausgängen zitiert sind , sollte deren Überprüfung > > > > > > > > > doch kein Problem darstellen . Den Umgang mit einem Digitalvoltmeter muss man sich dazu allerding schon > > > > > > > > > aneignen . > > > > > > > > > Im Zweifelsfalle gehe wie folgt vor : der Minuspol des DVM wird am Minuspol der Speisespannung angeklemmt > > > > > > > > > und dort belassen. Mit der Prüfspitze berühre dann nacheinander die Reglerbeinchen . Eines muss die volle > > > > > > > > > Speisespannung haben , ein zweites muss die Spannungen aus dem Schaltbild aufweisen . Beim 7805 sollte am dritten Bein keine Spannung messbar sein . > > > > > > > > > > > > > > > > > > Wenn dem so ist , sind die Regler ok , anderenfalls sind sie gestorben . Die Regler setzen überschüssige > > > > > > > > > Betriebsspannung in Wärme um . Es ist also gut möglich , dass ein Ansteigen der Speisespannung über > > > > > > > > > einen kritischen Wert hinaus die Teile zum Abrauchen gebracht hat . > > > > > > > > > > > > > > > > > > Gruß............................Heino > > > > > > > > > > > > > > > > Danke Heino, die Ironie kommt nicht unrecht, bin gar nicht auf die idee gekommen einfach die spannungsregler zumessen ;-) Wald vor lauter bäumen.... werde das jetzt mal machen...ach ja, muß ich das mv vor der messung einschalten? ;-) > > > > > > > > > > > > > > > > gruß David > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > > hallo , David ! > > > > > > > Es war eigentlich gar nicht ironisch gemeint . Wenn es so klingt , bitte ich um Nachsicht , da hätte ich es > > > > > > > anders formulieren sollen .Das soll nicht wieder vorkommen ! > > > > > > > Unter "Umgang mit dem DVM" wollte ich das "kurzschlussfreie Arbeiten" ansprechen : Nicht zweihändig > > > > > > > mit zwei Prüfspitzen in die Schaltung pieksen . Sondern : den Minuspol fixieren und dann mit ruhiger Hand und einer Messspitze die Reglerbeinchen antasten - so war's gedacht. > > > > > > > Aber : wenn's Dich einen Schritt weiter gebracht hat , haben wir ja beide trotzdem einen Grund zur Freude. > > > > > > > > > > > > > > Gruß..........................................Heino > > > > > > > > > > > > naja, ich habs halt ironisch verstanden... is ja auch ned weiter schlimmer, war so blind von mir... mache das immer so, daß ich das minuspol per lüsterklemme fixiere und dann geht halt los, aber nich nie auf einer platine ;-) naja, also habe gemessen und ich kann beim TL 431 und beim TL 317 die vorgeschriebene spannung messen(6,6V und 2,5 v). beim 78l05 messe ich nix, ich gehe sehr schwer davon aus, daß er kaputt ist. ich denke ich werde mir aber zur sicherheit alle teile nachbestellen, kosten ja wirklich nicht die welt und sicher ist sicher. > > > > > > obwohl ich schon am grübeln bin, warum mein 12v spannungsregler mal 12v und mal 18V abgibt.der spannungsregler wird mit 15v wechselstrom betrieben, also wären die 18v wohl die spannung nach dem gleichrichter und vor dem spannungsregler. nun versteh ich halt nicht wie es sein kann, daß er mal 12v und mal 18v raus senden kann. platine ist sauber und keine schlechten lötpunkte. > > > > > > > > Hallo David . > > > ich lasse mir diese Angaben mal auf der Zunge zergehen : 15 Volt Wechselspannung geben nach > > > Gleichrichtung die Speisespannung um den Faktor " Wurzel 2" her , also in der Spitze ca 21 Volt . Bei > > > geringer Last kann sich der erste Elko durchaus auf diesen Wert aufladen . Die "Regler" sind eigentlich > > > gesteuerte Widerstände , die die Differenz zwischen Speisespannung und geregelter Ausgangsspannung > > > in Wärme umsetzen . Diese Abwärmeleistung errechnet sich also aus der überschüssigen Differenzspannung multipliziert mit dem aktuellen Strom . Bei 21 Völtern Speisespannung kann bei > > > plötzlicher Belastung der Schaltung da sehr schnell die thermische Leistungsgrenze eines Spannungsreglers überschritten werden ---schneller als er die Wärme an einen Kühlkörper abgibt . > > > Abhilfen : Verwendung eines Trafos mit angezapften Wicklungen und je eines Gleichrichters+Elkos+ > > > Reglers pro Spannung . Das ist die sauberte Lösung , dazu kann man raten. > > > Oder - das habe ich mal gemacht um von 42 Volt auf 5 Volt zu kommen - man baut eine absteigende Kaskade aus den verfügbaren Spannungsreglern auf. Diese Lösung ist aber wirklich nicht gut , weil man > > > erstens viel Strom in Wärme vergeigt und zweitens man die Belastungsverhältnisse sehr genau kennen > > > muss. Und für grossartige Lastwechsel ist solcher Aufbau nicht geeignet. > > > > > > Gruß........................................Heino > > > > Hi Heino, ich weiß, ich muß die eingangsspannung am 12V spannungsregler ändern. doch ich bin am überlegen, ob ich nicht gleich auf 9V spannungsregler gehe, damit ich den 5V spannungsregler am applicationboard nicht so sehr belaste. > > > > als sekrudäre Trafospannung würde ich 10V Volt nehmen. würde nach gleichrichtung 14V ergeben. kann ich dann mit nem lowdrop spannungsregler noch nen ausgang auf 12v machen? > > > > ich bin sehr am überlegen, ob ich wieder die standard spannungsregler platine von C kaufe oder mal meine eigene aufbaue, ein bissel dicker dimensioniert! > > > > Gruß David > > > Hallo David . > > Der Aufbau einer eigenen Spannungsreglerplatiene ist mittelfristig wohl die allerbeste Lösung. Weil : > dabei wirst Du soviel lernen , dass die Lösung des Applikationsboard-Problemes dann so nebenbei > abfällt . Was man macht , soll man ja auch richtig machen - und das Problem der richtigen > Spannungsversorgung taucht an allen Ecken und Enden auf . Also 'dran ! > Es gibt sicher viel gute Literatur über die richtige Dimensionierung der Bauteile . Mir selber hat da > sehr weitergeholfen der Artikel INTEGRIERTE SPANNUNGSREGLER Teil 2 , Elektor Juni 1975 , > 6-40 bis 6-43. Da steht fast alles drin. Was nicht drin steht , sage ich Dir : Der Netztrafo muss > ausreichend stark dimensioniert sein ! Der Arbeitsstrom darf den konstruktionsbedingten Sekundärstrom des Trafo's nicht überschreiten. Sonst sinkt die Sekundärspannung ab und mit der > Stabilisierung ist es dann u.U. Essig . > Man kann daraus natürlich auch ein Prinzip machen. Wenn Du einmal die Beschreibung zB vom > Netzteil-Baustein C-Best.Nr 102776 / ..68 / ..84 in die Hand bekommst , findest Du ein schönes Beispiel dafür : mit ein und demselben Trafo kann man bekommen : 5 Volt 700 mA oder 12 Volt 400 mA oder 15 Volt 300 mA . Hier wurde geschickt ausgenutz , dass ein sparsam gebauter Trafo unter > Last in die Knie geht . > Mit ein wenig Glück findest Du den Artikel in der Bücherei - im Internet könnte er auch irgendwo > stehen . Bei den Integrierten Spannungsreglern hat sich seit dem nicht viel getan - es gibt ein paar > Low-Drop Typen und einige mit 3,0 Volt , aber im Prinzip ist der Artikel immer noch gültig . > > Soweit die Hilfe zur Selbsthilfe. Gruß....................................Heino Hi Heino, vielen Dank für die tips! ich habe am 20.01 meine letzte große prüfung und dann viel mehr zeit :-) dann mach ich mich mal auf die suche nach dem artikel! leider muß auch mein c-control projekt bis zum 20.01. still stehen, ich brauch einfach die zeit zum lernen. bsi dahin lese ich in der mittagspause immer fleißig "elektronik-gar nicht schwer" ist auch nicht schlecht, halt basics... ich werde wenn ich wieder zeit habe auf jeden fall von meinen fortschritt in der reparertur und verhütung ähnlicher störfälle berichten! Gruß & vielen Dank Dir, David |
| Antwort schreiben |