|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Hallo zusammen, > > ich hab mal wieder ein kleineres Problem! > > Da meine LED Uhr jetzt fast schon fertig ist (Dank an Eckhard) wollte ich nun noch für mein Netzteil > (sehr kompakte Bauweise) eine Lüfterüberwachung einbauen. > Ich verwende einen normalen CPU Lüfter (war mal für eine AMD K6 CPU, Spannung +12V). > Am Tachosignal messe ich ca. 0,03 - 0,07V gegen Masse. > Zwischen Tachsignal und +12V messe ich ca. 6,8V (bei voller Drehzahl). > > Wie schalte ich das Tachosignal an die C-Control damit ich die Drehzahl auswerten kann??? > > Danke im Voraus und Grüße von OLLI hallo , Olli , so ohne weiter Angaben über die Natur des Drehzahlgebers wird Dir wohl kaum jemand darauf antworten können . Aus Deinen Angaben über die Spannungen werde ich nicht schlau . Lediglich die Vermutung taucht auf , dass es sich beim Drehzahlgeber um einen optischen oder magnetischen (Frequenz-) Aufnehmer handeln könnte . Aber : ohne Wissen um die Beschaltung ist man aufgeschmissen . Beschaltungen "auf Verdacht" würden sicher zum Verbraten der Bauteile führen . Damit wäre das Problem dann allerdings auch erledigt.......................... Gruß....................................Heino |
| Antwort schreiben |