Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Welche Hardware brauche ich? Kategorie: Hardware (von ManfredW, Homepage - 26.12.2005 14:15)
 Als Antwort auf Welche Hardware brauche ich? von Jörn-Michael - 26.12.2005 10:27
> ich möchte in meinem Modelleisenbahnkeller über drei einzeln dimmbare Leuchtstofflampen (drei Farben) den Übergang von "Tag" zu "Nacht" und umgekehrt erzeugen - wie in Hamburg in dem Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt.
> Dazu möchte ich die drei Leuchtstofflampen mit 1-10V EVG (Elektronisches Vorschaltgerät) aus drei analogen Ausgängen ansteuern, die programmtechnisch über drei Bytes (0-255) bedient werden.
> Nun bin ich bei Conrad auf ein Hutschienengerät "Main Unit 1 Station" (Artikelnummer bei Conrad 125113-TK) gestoßen. Das Gerät wäre ideal in meine Stromverteilung unterzubringen und die Wechsel zu "Nacht" oder zu "Tag" könnten über zwei Folientasten an der Frontseite des Gerätes gestartet werden. Die Steuerung besitzt lt. Beschreibung sogar 4 x 8bit Analog-Ports. Diese sind aber, so habe ich mittlerweile aus downgeloadeten Beschreibungen gelesen, nur analoge Eingänge mit 0-2,5V.
> Auf der Suche nach 3 x 8bit Digital-Ports, an die ich dann externe 8bit DA-Wandler schalte, bin ich bisher auch nicht fündig geworden. Aber irgendjemand hat doch bestimmt eine super Lösung für mich  parat!!!???

Hallo,
auf meiner homepage Kapitel Softwarebausteine habe ich eine Erweiterung mit Baustein von ccTools beschrieben an der unveränderten Station. Das ist zwar langsam bei Deinem Fall vielleicht ausreichend. Zumindest hat man zunächst die Funktion und kann sich später mit damit befassen den I2C-Bus herauszuführen oder die Kondensatoren zu entfernen, die den Ablauf verlangsamen.
MfG ManfrdW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: